Gleichenfeier: Generalsanierung der NMS Ansfelden läuft auf Hochtouren
ANSFELDEN. Die Generalsanierung der NMS Ansfelden im Ortszentrum ist in vollem Gange. Vergangene Woche konnte bereits zur Gleichenfeier geladen werden.
Im Herbst 2018 starteten die bauausführenden Firmen mit den Arbeiten. Jetzt konnte bereits die Gleichenfeier begangen werden. Insgesamt werden 5 Millionen Euro in die Zukunft der Kinder investiert. Die thermische Sanierung und Barrierefreiheit sind oberstes Gebot bei den Umbauarbeiten. Die Fenster werden erneuert, um eine höhere Energieeffizienz und ein verbessertes Arbeitsklima zu erreichen. Rechtzeitig zum Schulbeginn 2020/2021 wird der Umbau abgeschlossen sein.
Gutes Omen für weitere Bauphase
Bürgermeister Manfred Baumberger bedankte sich im Rahmen der Gleichenfeier bei den ausführenden Firmen und dem Generalübernehmer der Neue Heimat OÖ für die geleistete Arbeit. Das Dach der Neuen Mittelschule war mit einem Firstbaum geschmückt. Ganz nach Tradition hielt der Polier eine kurze Ansprache, den sogenannten Zimmermannsspruch. Am Ende des zünftigen und unterhaltsamen Richtsspruchs warf er den gereichten Krug vom Dach. Dieser zersprang, ein gutes Omen für die folgenden Bauarbeiten. Das ausgesprochene Gleichengeld vom Bauherrn nahmen die Arbeiter dankend an. Einen würdigen Abschluss fand die Feier schließlich im ABC.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden