Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kollmitzberger Ernährungsexpertin: „Übergewicht entsteht halt nicht zwischen Weihnachten und Neujahr“

Michaela Aichinger, 11.01.2020 08:27

KOLLMITZBERG. Kaum ist das weihnachtliche Festessen vorüber, heißt es „Ran an den Speck!“. Kein Wunder, zählt doch die Gewichtsreduktion zu den Top-Neujahrsvorsätzen. Tips sprach mit Diätologin Manuela Brandstetter über Radikaldiäten und den Weg zu einer dauerhaften Gewichtsreduktion.

Die Kollmitzberger Diätologin Manuela Brandstetter  Foto: Doris Schleifer-Höderl
Die Kollmitzberger Diätologin Manuela Brandstetter Foto: Doris Schleifer-Höderl

Tips: Frau Brandstetter, Abnehmen zählt zu den Top-Neujahrsvorsätzen. Was halten Sie davon?

Brandstetter: Naja, Übergewicht entsteht halt nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern während des Jahres. Und auch das Abnehmen kann man nicht schnell mal im Jänner erledigen. Das ist ein Jahresprojekt und eine Lebensumstellung. Es braucht den Entschluss, etwas anders zu machen, etwas zu verändern.

Tips: Viele Menschen probieren zahlreiche Diäten aus. Wie sinnvoll ist das Ihrer Meinung nach?

Brandstetter: Das Problem bei den verschiedenen Diäten ist, dass die Eiweißversorgung oft nicht berücksichtigt wird. Eiweiß ist lebensnotwendig für den Körper. Erhält er über die Nahrung nicht genügend davon, nimmt er sich das Eiweiß von den Muskeln, die dann abgebaut werden. Muskeln sind aber unsere Verbrennungsmotoren – ein Teufelskreis beginnt, besser bekannt als Jo-Jo-Effekt.

Tips: Ist dies vor allem bei den oft propagierten Radikaldiäten der Fall, bei denen man in kürzester Zeit viel Gewicht verliert?

Brandstetter: Ja. Ich halte nicht viel von einer Radikaldiät. Man sollte nicht in kurzer Zeit zu viel abnehmen. Erstens fällt man dabei sehr schnell wieder in den alten Trott hinein. Zweitens sind derartige Diäten meist sehr einseitig. Ich kann natürlich auch abnehmen, wenn ich mich nur von Würsteln ernähre. Das ist aber absolut nicht sinnvoll und man tut seinem Körper nichts Gutes.

Tips: Wie geht man am sinnvollsten vor, wenn man sein Gewicht dauerhaft reduzieren möchte?

Brandstetter: Eine herkömmliche Diät zum Durchstarten ist schon in Ordnung. Aber langfristig gesehen braucht es eine langsame Ernährungsumstellung, die man an 250 bis 300 Tagen im Jahr auch gut umsetzen kann. Natürlich muss und darf es auch Tage geben, an denen man sündigt. Wichtig ist jedenfalls immer, auf den Eiweißgehalt aufzupassen. Und: natürlich reicht Ernährung alleine nicht aus. Auch Bewegung ist unbedingt notwendig.

Tips: Meist ist ja die Überwindung, wirklich eine Ernährungsumstellung zu starten, sehr groß. Wie erleben sie diese Phase zu Beginn bei Ihren Patienten?

Brandstetter: Jeder Mensch weiß ganz genau, was er in Sachen Ernährung falsch macht. Sei es zu wenig Gemüse zu essen, nicht richtig zu frühstücken oder zwischendurch zu naschen. Ich rate meinen Patienten, eine Liste mit genau diesen individuellen Ernährungssünden zu schreiben und sich dann einen Punkt herauszupicken. Etwa zwei Wochen lang sollte man dann diesen einen Punkt zu ändern versuchen. Gelingt es, kommt der nächste Punkt an die Reihe. Hier plädiere ich für den „Weg der kleinen Schritte“.

Tips: Wie viele Mahlzeiten am Tag empfehlen Sie?

Brandstetter: Hilfreich sind meiner Meinung nach drei Mahlzeiten pro Tag, mit einer Nüchtern-Phase von vier Stunden dazwischen. Dann kann der Blutzuckerspiegel sinken, Hormone werden aktiviert, es kommt zu Fettabbau. Ein Tipp ist auch, das Abendessen eher früh zu sich zu nehmen, um über Nacht auf eine Nüchtern-Phase von zwölf bis 16 Stunden zu kommen. Natürlich sind die Intervalle variabel. Man sollte in sich hineinhorchen, welche Abstände am besten passen. Jeder Mensch hat seinen eigenen Rhythmus.

Tips: Das heißt, fünf Mahlzeiten pro Tag sind nicht ratsam?

Brandstetter: Ja genau. Die Snacks zwischendurch sind kontraproduktiv, da hat sich in der Ernährungswissenschaft viel getan. Bei Kindern ist das wieder ganz anders. Aber für Erwachsene reichen drei Mahlzeiten. Hier ist es dann auch wichtig, bewusst zu essen, sich Zeit zu nehmen, damit das Erlebnis Essen auch wirklich gespeichert wird. Wir planen ja Beruf und Freizeit meist sehr genau, jedoch nicht das Essen. Das passiert oft so nebenbei.

Tips: Bemerken Sie in Ihrer Praxis eigentlich zu Jahresbeginn einen Anstieg an Beratungen?

Brandstetter: Ja, Ernährungsberatung ist ein wahres Saisongeschäft (lacht). Im Advent braucht niemand eine Ernährungsberatung. Zum Jahreswechsel und im Frühling habe ich Hochsaison, das sind die stärksten Zeiten.

Weitere Informationen bei Manuela Brandstetter

unter Tel. 0676/347 6358 und auf der Homepage


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Amstettner Sporttaucher reinigten Mühlbach: 21 Jägermeisterflaschen unter einer Brücke photo_library

Amstettner Sporttaucher reinigten Mühlbach: 21 Jägermeisterflaschen unter einer Brücke

AMSTETTEN. Die Mitglieder des Sporttauchclubs Amstetten haben den Mühlbach vom Bachbett aus von Müll befreit.

Tips - total regional Michaela Aichinger
Vorsorge Aktive Junior: Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht

"Vorsorge Aktive Junior": Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht

AMSTETTEN. Das Programm „Vorsorge Aktive Junior“ unterstützt in Kooperation mit den Gesunden Gemeinden Amstetten und Oed-Öhling sowie mit ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Geburtstagsständchen für Amstettner Ehrenbezirkskapellmeister

Geburtstagsständchen für Amstettner Ehrenbezirkskapellmeister

BEZIRK AMSTETTEN. Über einen musikalischen Geburtstags-Glückwunsch durfte sich Gerhard Leeb anlässlich seines 80ers freuen. Leeb ist Ehrenbezirkskapellmeister der ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Tag des Mostes im Mostviertel photo_library

Tag des Mostes im Mostviertel

MOSTVIERTEL. Die Birnbaumblüte an der niederösterreichischen Moststraße liegt in ihren letzten Zügen. Mit dem Ende der Blütezeit beginnt ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Acht Feuerwehren bei Brand auf Bauernhof in Neuhofen an der Ybbs im Einsatz photo_library

Acht Feuerwehren bei Brand auf Bauernhof in Neuhofen an der Ybbs im Einsatz

NEUHOFEN AN DER YBBS. Montagnachmittag wurden acht Feuerwehren nach Neuhofen an der Ybbs alarmiert, um auf einem Bauernhof ein brennendes Strohlager ...

Tips - total regional Online Redaktion
Filmbühne Waidhofen/Ybbs: The Zone of Interest

Filmbühne Waidhofen/Ybbs: "The Zone of Interest"

WAIDHOFEN/YBBS. Der Verein Filmzuckerl zeigt am 24. und 25. April 2024 Jonathan Glazers Film „The Zone of Interest“ im Original mit Untertiteln ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Siegerehrung bei den Amstettner Durchtrainierern photo_library

Siegerehrung bei den Amstettner "Durchtrainierern"

AMSTETTEN. Mit einer Siegerehrung ist die 21. Durchtrainierer-Saison in Amstetten über die Bühne gegangen. Bürgermeister Christian Haberhauer ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
“Doggy Salon King” in Blindenmarkt eröffnet

“Doggy Salon King” in Blindenmarkt eröffnet

BLINDENMARKT. Denisa Mayer hat 15 Jahre in Innsbruck als Hundefriseurin gearbeitet, nun eröffnet sie ihr Geschäft in Blindenmarkt.

Tips - total regional Michaela Aichinger