Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Krammerer Sänger - für resche Volkslieder und lustige Gstanzl

Julia Winkler, 04.05.2016 14:04

ASPACH. Stimmungsvoll, urig und lustig – so können die Krammerer Sänger beschrieben werden. Heuer treten sie bereits zum dritten Mal beim Aspacher Gstanzlsingen auf, welches heuer in der Zeit zwischen 17. und 25. Juni an insgesamt sieben Aufführungsterminen stattfindet.

Die reschen Krammerer Sänger (v. l.): Franz Mayr, Robert Großpointner, Josef Höckner, Hans Schmölzer, Rudolf Zehetner und Josef Gumpinger. Heuer sind sie bereits zum dritten Mal beim Aspacher Gstanzlsingen auf der Bühne mit dabei.

Tips: Was bedeutet eigentlich „Krammerer“?

Robert Großpointner: „Krammern“ ist die namensgebende Ortschaft der Krammerer Zeche, aus der auch wir Sänger hervorgegangen sind und welche im Grenzgebiet der Gemeinden Andrichsfurt und Utzenaich liegt. Man könnte aber auch sagen: Kernig, Robust, Anständig, Mutig, Mitleidserregend, Elegant, Romantisch, Einwandfrei, Rass

Tips: Seit wann gibt es euch schon und wie habt ihr euch entwickelt?

Großpointner: Seit 1993. Die Anfänge reichen bis in die Landjugendzeit zurück. Seit der Gründung der Krammerer Zeche befassten wir uns vor allem mit dem Innviertler Landler und anderen reschen Volksliedern aus dem Innviertel. Seit wir vermehrt bei den Gstanzlsingen auftreten, kommen wir wieder zurück zu den Wurzeln und singen oft aktuelle Gstanzl und selbstgedichtete Lieder über alle möglichen Themen des Alltags. Dabei bemühen wir uns weiterhin um eine gute gesangliche Qualität. Auch die witzige Moderation unseres Sprechers Josef Höckner ist mittlerweile zu einem Markenzeichen von uns geworden.

Tips: Gibt es ein Lieblings-Gstanzl, welches beim Publikum ganz besonders gut „ziagt“?

Großpointner: Der „Kreuzwehjodler“. Das Publikum sieht uns anscheinend gerne leiden.

Gstanzlsingen

Wer die urigen Krammerer Sänger gerne live erleben möchte, hat beim Aspacher Gstanzlsingen die Gelegenheit dazu. Mit dabei sind außerdem die Bandlkrama, Renate Maier, Erdäpfekraut, die Tanngrindler Musikanten, Salzburger Hirtenstreich, Christina Leitinger und die Ruaßkuchlmusi. Alle Infos und Termine gibt's auf www.aspach-gstanzlsingen.at und Karten können auf www.tips.at verbilligt bestellt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden