Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ATTNANG-PUCHHEIM. Der Chorverband Oberösterreich - Region Salzkammergut - veranstaltete am ersten Adventsonntag in der Heiligen Geist Kirche Attnang die Chorweihnacht.

Regina Fischer (Obfrau des Chorverbandes Salzkammergut) und Gerhard Fitzinger
  1 / 3   Regina Fischer (Obfrau des Chorverbandes Salzkammergut) und Gerhard Fitzinger

Die Ausführenden waren das Blechbläserquartett der Hubertusmusik, der Stadtchor Attnang-Puchheim (Leitung Alois Schauberger), das Frauenensemble „Cor Jesu“ (Leitung Ingrid Preimesberger), die Singgemeinschaft Laakirchen (Leitung Friederike Weidlinger) der Hausruckchor Ottnang-Manning (Leitung Herbert Starlinger), der Singkreis Schlatt (Leitung Friederike Weidlinger), die Sängerrunde Drachenwand St. Lorenz (Leitung Franz Frischling), der Stelzhamerchor Ungenach-Kirchholz (Leitung Heimo Tiefenthaler), der Stadtchor Liedertafel Vöcklabruck (Leitung Andrea Aigner) und der Kirchenchor Wolfsegg (Leitung Christine Zeppetzauer). Die Gesamtleitung lag in den Händen von Regionalchorleiter Gerhard Fitzinger.

Wäre diese Chorweihnacht ein Wettbewerb gewesen, hätte sich selbst eine routinierte Fachjury sehr schwer getan, eine Wertung vorzunehmen und Preise zu vergeben; alle Chöre interpretierten die anspruchsvollen Werke von Fitzinger, Pretorius, Bresgen, Silcher und anderen mit hoher Textdeutlichkeit, fein abschattierter Delikatesse und rundem, homogenen Zusammenklang.

Besondere Hörerlebnisse waren - nach Bläsereinleitung und Begrüßung der Auftritt der Männerchöre mit „Advent“ und „Ave Maria“ von Gerhard Fitzinger seiner Verehrung der Gottesmutter innigsten Ausdruck gibt und - als Schlussstück - das Auftreten der gemischen Chöre mit der „Weihnachtsmotette“ von Friedrich Silcher, die die Freude der Menschen über die Geburt des Herrn in herrlichen Klängen schildert.

(von Fred Androsch) 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden