Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WKO verleiht Attnang-Puchheimer Firma WIPA die Unternehmermedaille in Gold

Wolfgang Macherhammer, 04.06.2019 09:12

ATTNANG-P.. Vor genau 45 Jahren hat Josef Langthaler den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. 1995 hat er als Unternehmer dann auf die Anforderungen der Wirtschaft reagiert und auf 15 Quadratmetern eine klassische Zeitarbeitsfirma unter dem Namen „WIPA“ gegründet. 

WKO Vöcklabruck Geschäftsführer Josef Renner, WKO-Obfrau Angelika Winzig und WIPA-Chef Wolfgang Langthaler (v.l.) Foto: Helmut Klein, www.picturesexclusive.com

Heute ist die WIPA-GmbH ein Multitasking-Unternehmen, das auf einer Gesamtfläche von 10.000 Quadratmetern neben Personalvermittlung auch eine Schweißwerkstatt und ein eigenes Bildungszentrum zur Facharbeiterausbildung bietet. Mehr als 300 Firmen in der Region werden von WIPA persönlich betreut. Geschäftsführer Wolfgang Langthaler hat daher den nächsten Schritt gewagt und seine Firma wesentlich vergrößert und modernisiert.

Rund 300 Besucher waren der Einladung zur Eröffnung von „WIPA Neu“ in Attnang-Puchheim gefolgt. Unter die Gratulanten mischten sich Meinungsbildner, Interessensvertreter und Politiker aus allen Ebenen. Selbst Vizekanzler Hartwig Löger kam zum freudigen Ereignis und betonte in einem Interview: „WIPA ist ein sensationelles Beispiel, wie junge Unternehmer investieren und neue Arbeitsplätze sichern. Doppelt schön ist, dass hier auch Arbeitskräfte für andere Unternehmen in ganz Oberösterreich weiterentwickelt werden.“

WIPA selbst ist schon lange keine gewöhnliche Zeitarbeitsfirma mehr. WIPA setzt auf Personalmanagement mit Niveau, ist Aus- und Weiterbilder zugleich, und dient obendrein als „verlängerte Werkbank“ für regionale Unternehmen. Genau ein Jahr lang dauerte der Um- und Zubau der Firma WIPA, der wesentlich mehr als ein Facelift bietet. „Alleine die Verwaltungsräume sind um 600m² vergrößert worden. Zudem gibt es jetzt eigene Schulungsräume auf top-modernem Standard“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Langthaler, der selbst sehr großen Wert auf die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legt. Das zeigte er auch bei der Eröffnung mit Urkunden und Geschenken für langjährig treue Mitarbeiter. „Mit diesem Zukunftsbau möchten wir ein klares Signal setzen, dass wir für die Anforderungen der Wirtschaft in den kommenden Jahren gerüstet sind und dass sie auf uns zählen kann, wenn Personal benötigt wird“, sagt Geschäftsleiter Wolfgang Langthaler.

Entsprechend gewürdigt wurde das Engagment der Firma WIPA für die Wirtschaft und die vielen Betriebe im Bezirk Vöcklabruck auch von der Wirtschaftskammer Oberösterreich. WKO-Bezirksobfrau NAbg. Dr. Angelika Winzig und Bezirksstellenleiter Josef Renner überreichten Wolfgang Langthaler stellvertretend für die Unternehmerfamilie Langthaler die Goldene Jubiläumsmedaille der WKOÖ. NAbg. Doris Margreiter überraschte noch mit einer zweiten Auszeichnung, dem Selfie – einem Preis für soziale Verantwortung im Unternehmen von den Tips und dem Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband.

Drehscheibe am Arbeitsmarkt

„Alleine in den vergangenen zwei Jahrzehnten sind mehr als 25.000 Bewerbungen bei uns eingegangen und bearbeitet worden. Rund 1500 Zeitarbeiter wurden in den Betrieben dann übernommen. 1000 Mitarbeiter haben wir in dieser Zeit selbst ausgebildet oder fitgemacht für die Anforderungen des Arbeitsmarktes“, präsentiert Wolfgang Langthaler stolz die wichtigsten Zahlen der Firma WIPA. WIPA ist somit eine der wichtigsten Drehscheiben am Arbeitsmarkt im Bezirk Vöcklabruck und weit über die Bezirksgrenzen hinaus. „Damit bedeutet Erfolg für WIPA auch einen Erfolg für viele Arbeitskräfte, die Firmen und die Wirtschaft unserer Region. Die Arbeitsmarkzahlen zeigen ganz deutlich, wie dringend Fachkräfte im Bezirk benötigt werden – WIPA leistet einen wichtigen Beitrag dazu“, sagte WKO-Obfrau Angelika Winzig bei der Eröffnung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden