Fünf Jahrzehnte Kulturarbeit - vom Trommler zum Ehrenstabführer
ATZBACH. Auf Grund der plötzlichen Erkrankung des damaligen Kapellmeisters Alois Schmidinger musste am 1. Mai 1971 der in vierter Generation wirkende Schlagzeuger Fritz Strohbach kurzfristig die Funktion des Stabführers der Musikkapelle Atzbach 1865 übernehmen. Mittlerweile sind daraus 45 Jahre an der Spitze der Kapelle geworden. Der Aktivstand hat sich von 25 auf 75 Musizierende erhöht.

Seine jahrelange Arbeit als Vorturner beim ÖTB/TSV Ottnang, sowie sein Milizdienst halfen dem Beamten des Bundesvermessungsdienstes bei der Ausübung seiner Funktion. Er vertrat mit der Kapelle seine Gemeinde und Pfarre unter anderem in Atzbach/Hessen, München, Straßburg und Paris.
Bei den Jugendcamps des Blasmusikverbands in Bad Goisern lehrte Strohbach als Dozent über 1500 Jugendlichen die Kunst der „Musik in Bewegung“. 1993 wurde er zum Konsulenten für Volksbildung und Heimatpflege. ernannt. 2002 verlieh ihm Bundespräsident Thomas Klestil den Berufstitel Professor.
Strohbach beteiligte sich an 41 Marschwertungen und erzielte dabei mit seinen Musikern 32 ausgezeichnete Erfolge. Nebenbei moderierte bei den alljährlichen Bezirksmusikfesten die Marschwertungen.
Bei der Vollversammlung 2016 übergab er seine Funktion an drei talentierte Nachfolger und wurde am 2. April 2016 zum Ehrenstabführer der Musikkapelle Atzbach 1865 ernannt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden