Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tips Logo  Anzeige, 07.02.2018 10:30

AUROLZMÜNSTER. „Ich will in meinem Job etwas bewegen und eine sinnvolle Tätigkeit ausüben“, so der 16-jährige Kilian Mayr, im ersten Lehrjahr zum Technischen Zeichner bei Scheuch. Gemeinsam mit weltweit über 1000 Kolleginnen und Kollegen verfolgt er eine bedeutende Mission: Reine Luft zum Atmen soll für alle Menschen rund um den Globus selbstverständlich sein.

  1 / 3   Scheuch baut leistungsstarke Anlagen zur Senkung von industriellen Emissionen auf der ganzen Welt. Fotos: Scheuch

Das Familienunternehmen Scheuch mit Niederlassungen auf der ganzen Welt bildet derzeit rund 50 Lehrlinge in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Technisches Zeichnen aus. Einer von ihnen ist der gebürtige Weilbacher Kilian Mayr, der mit rund zehn weiteren Mitstreitern diesen August in das erste Lehrjahr gestartet ist. Der junge Nachwuchstechniker ist überzeugt: „Der entscheidende Beweggrund, bei Scheuch in die Lehre zu gehen war, an der Entwicklung von Anlagen beteiligt zu sein, die zur Senkung von industriellen Emissionen eingesetzt werden.“

Schon bei der Auswahl des späteren Arbeitsplatzes war ein „Job mit Sinn“ das wichtigste Kriterium. Dies wurde dem jungen Mann schon beim Schnuppern in der Lehrwerkstatt im Hauptquartier des Technologieführers in Aurolzmünster bewusst. Verstärkt wurde der Wunsch, die Scheuch GmbH zu seinem zukünftigen Arbeitgeber zu machen, durch den persönlichen Kontakt mit den Kollegen beim Kennenlerntag. „Ich habe mich von Anfang an aufgenommen gefühlt, man hat gleich den Eindruck gehabt, ein Teil vom Team zu sein“, erzählt der ambitionierte Scheuch-Lehrling.

Technisches Verständnis ist gefragt

Jedes Jahr veranstaltet Scheuch Schnuppertage für interessierte Jugendliche, um ihnen bei der Entscheidungsfindung für die spätere Jobwahl zu helfen und einen langfristigen Horizont aufzuzeigen. Die Ausbildung zum Technischen Zeichner ist eine von vier Lehrberufen, die bei Scheuch angeboten wird. „Als Technischer Zeichner sollte man ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und absolute Genauigkeit mitbringen“, weiß Manfred Kassik, Lehrlingsausbildner der Scheuch GmbH. Auch Kilian Mayr bringt diese Attribute mit und erfüllt somit optimal die Voraussetzungen für diesen Beruf. „3D-Zeichnungen von riesigen Anlagen für die Industrie finde ich sehr spannend, es macht großen Spaß selbstständig neue Wege und Lösungen für die Realisierung von Konstruktionen zu finden“, berichtet Kilian Mayr.

Lehre mitten in der Praxis

Derzeit absolviert der Teenager die erste Etappe seiner Karriere bei Scheuch in der Lehrwerkstatt. Dort wird er unter realen Bedingungen an seine spätere Tätigkeit herangeführt. „Beim Zusammenbau von Komponenten selbst mitzuwirken, den Werkstoff Metall kennenzulernen und ein Gespür dafür zu bekommen, ist sehr wichtig für mich. Später habe ich dann eine Vorstellung von der Dimension unserer Technologien und einen echten Bezug dazu – alles bleibt nicht nur eine Zeichnung“, beschreibt der Herzbluttechniker seine Eindrücke von der Praxis in der Produktionshalle von Scheuch.

Das moderne Ausbildungszentrum am Stammsitz des Unternehmens zählt zu den größten in der Region Ried-Umgebung. „Unser Anspruch ist es Lehrlinge einzustellen, die mit Begeisterung bei der Sache sind – bereits mehr als 400 Berufseinsteiger haben seit der Firmengründung vor über 50 Jahren ihre Ausbildung bei Scheuch erfolgreich abgeschlossen. Viele von ihnen sind heute bei uns Führungskräfte und wichtige Leistungsträger“, unterstreicht Lehrlingsausbildner Manfred Kassik.

„Teaming by cooking“ auf der Almhütte

Zur Förderung des Zusammenhalts in der Gruppe und zur Team-Entwicklung organisiert Manfred Kassik jedes Jahr einen Ausflug in die Berge. Es wird gemeinsam gekocht, am Lagerfeuer gesessen und viel miteinander gelacht. „Unter der Anleitung eines Coachs haben wir Vertrauensübungen absolviert. Es war eine riesen Gaudi und hat den Teamgedanken gestärkt“, erzählt Kilian Mayr mit einem Strahlen im Gesicht.

Scheuch investiert stetig in die Ausbildung von qualifizierten Lehrlingen. Als Innviertler Familienunternehmen ist es Scheuch ein wichtiges Anliegen, Arbeitsplätze in der Region zu halten und Heranwachsenden eine Perspektive zu geben. „Für uns ist es eine wunderbare Bestätigung, wenn junge Menschen wie Kilian Mayr mit voller Motivation und innerer Überzeugung an unserer Mission zur Reinhaltung von Luft mitwirken wollen“, freut sich Stefan Scheuch, Geschäftsführer der Scheuch GmbH, über die positive Einstellung zum Klima- und Umweltschutz seiner talentierten Nachwuchskräfte.

Wir suchen

Willst du auch Bestandteil unserer Mission für saubere Luft werden und in einem internationalen Umfeld eine erstklassige Ausbildung bekommen? Dann bewirb Dich jetzt auf lehre.scheuch.com

Kontakt

Scheuch GmbH, Weierfing 68, 4971 Aurolzmünster, Christiane Maier, Tel.: 07752/905-5286, E-Mail: c.maier@scheuch.com, www.scheuch.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden