Musiker mit kreativer Idee: Stiefel aus Glas wandern von Ort zu Ort
BACHMANNING. Das nächste Bezirksmusikfest ist zwar erst im Juni 2019, aber es wirft schon seine Schatten voraus, und zwar in Form eines lustigen Projektes, das bereits begonnen hat. Der Veranstalterverein, der Musikverein Bachmanning, hat sich etwas Originelles überlegt.
Das Fest wird unter dem Motto „aufgstiefelt“ stattfinden und aus diesem Grund werden zwei „Wanderstiefel“ ein Jahr lang von Gemeinde zu Gemeinde, sprich von Musikkapelle zu Musikkapelle, wandern. Bei den Wanderstiefeln handelt es sich um zwei gravierte Stiefel aus Glas, die mit Getränken befüllt weitergereicht werden sollen. Je kreativer die Übergabe stattfindet, desto besser.
Bachmanninger wünschen sich Fotos und Videos
Die einzige Vorgabe der Bachmanninger ist, welche Musikkapelle in welchem Zeitraum die Stiefel an wen weitergibt (immer sind es Nachbargemeinden, die sich die Stiefel übergeben). Außerdem soll einer der beiden Glasstiefel verlässlich mit einem alkoholfreien Getränk befüllt werden. Den Rest machen sich die beteiligten Musikvereine selbst aus. Ob es ein gemeinsames Fest ist, bei dem die Stiefel überreicht werden, eine Musiker-Rallye, ein Konzert oder ein Ausflug – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Bachmanninger wünschen sich nur, dass Fotos und Videos gemacht werden, die dann in der Tips und auf der Homepage der Bachmanninger Musiker veröffentlicht werden können.
Von Sipbachzell nach Eberstalzell
Als Erstes hat der Musikverein Bachmanning dem Musikverein Sipbachzell beim Bezirksmusikfest Ende Juni die Stiefel überreicht. Inzwischen sind sie schon an Eberstalzell weitergegeben worden. Von dort sollen sie nun zum Musikverein Sattledt wandern.
„Wir möchten damit nicht nur Werbung für unser Fest machen und für ein ganzes Jahr lang im Gespräch bleiben, wir möchten auch die Kommunikation zwischen den Vereinen fördern, Musiker sollen sich treffen“, erzählt der Bachmanninger Musiker Gerhard Baumgartner, der die Aktion koordiniert.Tips wird die Aktion das ganze Jahr über begleiten und die originellsten Übergaben in der Zeitung und online präsentieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden