Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Feuerwehr Brunn an der Pitten legte bayrische Leistungsprüfung im mittelfränkischen Brunn bei Windsbach ab

Leserartikel Sabine Natterer, 24.11.2015 08:19

BAD ERLACH. Insgesamt stellten sich zehn Feuerwehrmänner und -frauen in zwei Durchgängen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ Stufe 1 für die Feuerwehren Bayerns.

Foto: Bad Erlach
Foto: Bad Erlach

Diese Leistungsprüfung war die „Revanche“ für das erfolgreiche Antreten der fränkischen Brunner beim niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2015 in Mank. Da es nur sehr selten vorkommt, dass sich eine österreichische Wehr in Bayern einer Leistungsprüfung stellt, war der Bewerbsplatz bei Prüfungsbeginn gefüllt mit Zusehern aus der Ortsbevölkerung und Abordnungen der Wehren aus Windsbach und Hengdorf-Nemsdorf (Landkreis Roth). Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung und bei der Vergabe der bronzenen (deutschen) Nadeln (=Leistungsabzeichen) fanden die fränkischen Brunner nur lobende Worte für ihre „Brunninger“ Kameradinnen und Kameraden aus Niederösterreich. Kommandant Harald Schön, ist besonders stolz auf diese Feuerwehrfreundschaft, das ehrenamtliche Engagement in den beiden Feuerwehren und selbstverständlich auf die gezeigte Leistung der Partnerwehr.

Die Teilnehmer der FF Brunn/Pitten waren: EOBM Ernst Flanner, HBI Andreas Gregor, OVM Claudia Gregor, LM Elisabeth Hanisch, HFM Michael Hirschegger, LM Erich Kroffl, LM Sergei Malajner, BI Bernadette Sixtl, LM Ewald Horvath und OFM Philipp Auer.

Danke-Essen der Freiwilligen Feuerwehr Brunn

Mit einer Einladung zu einem Abendessen im Feuerwehrhaus bedankte sich die Freiwillige Feuerwehr Brunn, bei all den Helfern und Unterstützern, die auch dieses Jahr zu einem erfolgreichen Abschnitt in der Brunner Feuerwehrgeschichte gemacht haben.

Kommandant HBI Andreas Gregor begrüßte seine zahlreichen Gäste und erinnerte an die Highlights des zu Ende gehenden Jahres: Der Ausbau des Feuerwehrhauses um einen wichtigen Multifunktionsraum und den überaus erfolgreichen „Schmankerlheurigen“ im August. „Ohne die Hilfe unserer vielen Freiwilligen hätten wir diese Aufgaben nicht bewältigen können“, so der Kommandant.

Wie wichtig die gute Ausrüstung und sofortige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr ist, zeigte sich erst kürzlich beim Brand eines Wohnhauses in Brunn. Nur durch den entschlossenen Einsatz konnte ein Übergreifen des Brandes auf Nachbargebäude verhindert werden!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden