Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Vielfalt der Pfarre wird spürbar“

Robert Hofer, 03.03.2019 13:17

BAD HALL. 30 bis 40 kroatische Familien leben in Bad Hall und Pfarrkirchen. Die meisten von ihnen sind Anfang der 90er-Jahre durch die Jugoslawien-Kriege vertrieben worden.

Das Begegnungsfest fand heuer zum fünften Mal statt. Foto: Joost Meuwissen
Das Begegnungsfest fand heuer zum fünften Mal statt. Foto: Joost Meuwissen

„Man hat sich vorher nur vom Sehen gekannt, und doch sind unsere kroatischen Mitchristen teilweise seit mehr als 20 Jahren regelmäßig in unserer Pfarre“, erzählt Christa Meuwissen, Pastoralassistentin der Pfarre Bad Hall. Deshalb wurde vor fünf Jahren die Idee eines Begegnungsfests geboren, begleitet von einem Gottesdienst mit kroatischen und deutschen Liedern sowie anschließendem Kennenlernen.

„Vieles läuft gut“

„Es ist schön, dass beim Begegnungsfest die Vielfalt unserer Pfarre spürbar wird“, sagt Pfarrer Johannes Czempirek. Unter den Gästen war auch Elisabeth Behr-Kutsam vom Regionalen Kompetenzzentrum für Integration und Diversität (ReKI) der Caritas. Ihre Aufgabe ist es, Gemeinden bei der aktiven Gestaltung des Zusammenlebens von Einheimischen und Personen mit Migrationshintergrund zu unterstützen. „Was das Miteinander in unserer Region betrifft, läuft vieles sehr gut. Wir möchten, dass die Leute das auch mitbekommen.“

Pilgereise nach Medugorje

Von 30. Mai bis 2. Juni bietet die Pfarre eine Busreise nach Jajce, Biograd und Medugorje an. „Wir möchten den Bad Hallern unsere schöne Heimat zeigen und uns auf diesem Weg auch für das gute Miteinander hier in Bad Hall bedanken“, sagt Katica Matic, die Teil des Organisatorenteams ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden