Von Kaisermesse bis Kaiserzug: In Ischl dreht sich alles um „das Eine“
BAD ISCHL. Royal und nostalgisch geht es in Bad Ischl zu, wenn mit einem vielfältigen Programm der „Kaisergeburtstag“ gefeiert wird.
Den Anfang macht der Nostalgieverein: Mit einem Promenadenkonzert um 17 Uhr und einem anschließenden Eröffungkonzert um 19 Uhr beginnt er am Sonntag, 14. August, im Kurpark die Feierlichkeiten. Zu hören ist eine Zusammenfassung der schönsten Tongemälde, die jemals bei den größten Military Tattoos aufgeführt wurden, präsentiert von Rainermusik Salzburg und Hellmountain Pipeband. Dazu sind historische Kostüme zu sehen.
Auch tags darauf, am Montag, 15. August (Mariä Himmelfahrt), sind historisch gewandete Festgäste in Bad Ischl unterwegs - immerhin trifft um 12.30 Uhr der nostalgische „Kaiserzug“ in Bad Ischl ein. Ab 15 Uhr wird auf der historischen Trabrennbahn das Kaiser-Franz-Joseph Gedächtnis-Trabrennen abgehalten. Das Kaiserfest der Bürgerkapelle beginnt um 14 Uhr im Kurpark (Schlechtwetter: Trinkhalle). Tags darauf, am Dienstag, 16. August, findet dort um 19 Uhr ein Konzert der Salinenmusikapelle Bad Ischl statt.
Zum „Kaiserbummel“ laden die Kaufleute am Mittwoch, 17. August. Ab 10 Uhr kocht Sternekoch Alfons Schuhbeck im Kurpark auf, und um 19 Uhr lädt die Bürgerkapelle zu einem Konzert ins Stadtzentrum.
Der Donnerstag, 18. August, beginnt um 9 Uhr mit dem Abmarsch der Regimenter beim Kurpark, nach der Kaisermesse (10 Uhr) findet ein Empfang bei der Kaiservilla statt. Den Abschluss machen zwei Open Air Konzerte am Kreuzplatz: ab 18.30 Uhr spielt die Musikapelle Jainzen auf, ab 20 Uhr sind „d´Phi(e)lseitig´n“ zu hören.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden