Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vom Finanzdirektor zum Künstler: Laptop gegen Leinwand getauscht

Hans Promberger, 10.10.2016 15:28

BAD ISCHL. Ein studierter Betriebswirt, der hauptberuflich malt, hämmert, schleift, schweißt und in der Erde wühlt. Warum Stephan Unterberger seinen gut bezahlten Job an den rostigen Nagel gehängt und sich selbständig gemacht hat.

Als „Etienne“ greift Stephan Unterberger statt zum Laptop und Rechenstift in seinem Atelier zu Pinsel, Schweißgerät und Hammer.
photo_library Als „Etienne“ greift Stephan Unterberger statt zum Laptop und Rechenstift in seinem Atelier zu Pinsel, Schweißgerät und Hammer.

Fast 20 Jahre lang arbeitete der studierte Betriebswirt als Controller in einem international tätigen Abfallwirtschaftsunternehmen in der Nähe von Wien. Zuletzt hatte er in der Position des Finanzdirektors mehr als 100 Mitarbeiter aus neun Ländern in seinem Team. Oberflächlich betrachtet war Unterberger auf dem Höhepunkt seines Berufslebens. Doch nach der Übernahme durch einen spanischen Konzern gingen Kreativität, Freiheit und die Möglichkeit zur Selbstbestimmung immer mehr verloren. „Ich bin nur im Flugzeug gesessen – von einem sinnlosen Meeting zum nächsten geflogen. Es galt nur mehr, ein halbwegs gutes Arbeitsklima zu erhalten, aber ich war Motivator ohne Motivation“, schildert Unterberger.

Wohlfühlen statt Reichtum

Der 12-Stunden-Job ließ ihm wochentags kaum Zeit für Hobbys, Familie und soziale Kontakte. Nicht einmal das ansehnliche Gehalt reichte aus, um diese Leere zu füllen. Schließlich entschloss er sich, seine große Leidenschaft, die Kunst, zu seinem Lebensinhalt zu machen und in die Heimat zurückzukehren. „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“, bringt es Unterberger mit einem Goethe-Zitat auf den Punkt. Jetzt hat er den Stress und das regelmäßige Einkommen gegen eine Werkstatt mit angeschlossenem Atelier und Schauraum neben seinem Ischler „Heimhaus“ eingetauscht. Dort verwirklicht er als „Etienne“ seine künstlerischen Ideen.

Gratulationen zum Mut

Wie seine Ex-Kollegen und Bekannten auf seine Entscheidung reagiert haben? „Alle haben mir gratuliert. Kein Einziger hat gesagt: „Du bist wahnsinnig!“ Im Gegenteil. Die Meisten meinten, dass sie es auch tun würden, wenn sie die Möglichkeit und den Mut dazu hätten.“ Unterberger malt seit seinem 16. Lebensjahr. Während der Schulzeit im Bad Ischler Gymnasium illustrierte er Gedichtbände eines Freundes. Aus dieser Zeit stammt auch sein Künstlername, den er seiner damaligen Französisch-Lehrerin verdankt. Die frühen Werke waren hauptsächlich mit Bleistift und schwarzer Ölkreide gemalt. Heute malt er Bilder in kräftigen Farben, neuerdings auch verstärkt in Naturfarben und experimentiert mit verschiedenen Materialien, die er in seine Bilder einbindet. So verwendet er rostiges Metall, Stein, Glas und Treibholz und arbeitet selbst an ganz neuen Materialformen. „Dafür habe ich sogar Schweißer- und Trockensteinmaurer-Kurse absolviert“, sagt er.

Bei Radtouren und Wanderungen durch ausgetrocknete Flussbetten legt sich ihm ein besonderer Stein oder ein wunderbar vom Wasser geformtes Stück Schwemmholz in den Weg. Diese bearbeitet er dann nur minimal zu Skulpturen, fertigt Stehlampen daraus oder kombiniert sie mit rostigem Metall. So entstehen Bilder, Skulpturen und Objekte von Schwemmholzlampen, Pflanzstangen und Insektenhotels bis zu speziellen Dekokugeln für“s Staudenbeet. Die Ausgangsstoffe für seine Objekte stammen auch von Flohmärkten und Wertstoffsammelzentren. Insofern ist er seiner früheren Branche treu geblieben.

Wissen um Privileg

„Ich weiß, dass ich in einer privilegierten Situation bin. Ich darf jetzt tun, was mir Spaß macht. Und ich kümmere mich nicht mehr um Konventionen, künstlerische Debatten oder Bevormundungen. Das habe ich hinter mir“, so der Ischler. Kooperationsprojekte mit anderen Künstlern kann er sich aber durchaus vorstellen: „Ich bin für alles offen. Austausch ist immer gut und jeder trägt zur künstlerischen Vielfalt bei.“

Die offizielle Eröffnungsfeier seines Ateliers (Am Buchenhof 6 im Ortsteil Kreutern) findet am Samstag, 15. Oktober, ab 10 Uhr statt. Mehr Infos: www.etienne.at<


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Von Hausmusik-Platzkonzert bis Toscanapark-Open-Air photo_library

Von Hausmusik-Platzkonzert bis Toscanapark-Open-Air

GMUNDEN. Rund 36.000 Besucher kamen im Vorjahr zu den Salzkammergut-Festwochen Gmunden. Im Kulturhauptstadt-Jahr will man diesen Rekord noch ...

Tips - total regional Daniela Toth
Bezirksmeisterschaften in Turnen photo_library

Bezirksmeisterschaften in Turnen

BAD ISCHL/GMUNDEN. Der Turnbezirk Salzkammergut kürte bei den offenen Regionsmeisterschaften seine Meister im Gerätturnen. Hannah Kaindlstorfer ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Neuer Shuttle-Service für das Salzkammergut

Neuer Shuttle-Service für das Salzkammergut

SALZKAMMERGUT/GMUNDEN. Das Traunstein Taxi, welches in der Region Traunsee-Almtal schon seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz ist, mutierte ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Saisonfinale der Langläufer photo_library

Saisonfinale der Langläufer

BAD ISCHL/TAUPLITZ. Nach der windbedingten Absage des Salzkammergut- und Landescups auf der Postalm eine Woche zuvor, gab es vergangenes Wochenende ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Landesmeistertitel für Ischler Laufteam

Landesmeistertitel für Ischler Laufteam

BAD ISCHL/FREISTADT. Die oberösterreichischen Meisterschaften im Crosslauf in Freistadt stellten den Auftakt der diesjährigen Laufsaison dar. ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Großes Straßenfest bei der Ortsdurchfahrt

Großes Straßenfest bei der Ortsdurchfahrt

SCHARNSTEIN. Die Ortsdurchfahrt Scharnstein ist wieder offen – und somit alle Geschäfte wieder einfach zu erreichen. Offiziell eröffnet wird ...

Tips - total regional Daniela Toth
So wird das Gmundner Sportjahr 2024 photo_library

So wird das Gmundner Sportjahr 2024

GMUNDEN. Auch 2024 wird es in Gmunden wieder hochkarätige Sportveranstaltungen geben. Tips gibt einen kurzen Überblick über Events im heurigen ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Jugend Wasser Awards: Zwei Schulen aus dem Salzkammergut gewinnen Preise photo_library

Jugend Wasser Awards: Zwei Schulen aus dem Salzkammergut gewinnen Preise

SALZKAMMERGUT/LINZ. Anlässlich des Internationalen Weltwassertags am Freitag, 22. März, hat die Abteilung Wasserwirtschaft einen Jugendwettbewerb ...

Tips - total regional Katharina Wimmer