Daniel Mandl gemeinsam mit Europa-Landesrat in Brüssel
BAD LEONFELDEN/BRÜSSEL. Weil der 18-jährige Schüler den ersten Preis beim Europa-Quiz gewonnen hat, durfte er Landesrat Markus Achleitner nach Brüssel begleiten.
Beim Ausschuss der Regionen vertrat Wirtschafts- und Europa-Landesrat Markus Achleitner von 8. bis 9. Oktober das Land Oberösterreich. Achleitner erhielt dabei als Unterstützung einen besonderen Begleiter: den 18-jährigen Schüler Daniel Mandl. Der aus Sarleinsbach stammende Mandl geht in die Höhere Lehranstalt für Tourismus in Bad Leonfelden. Zu der Möglichkeit mit Achleitner nach Brüssel zu reisen, kam der 18-Jährige im Rahmen eines EU-Quiz an seiner Schule, wo er den ersten Preis erreichte.
In den zwei Tagen in Brüssel erhielt Mandl so besondere Einblicke in die Europäische Union, genauer gesagt neben dem Ausschuss der Regionen auch in das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und den Europäischen Rat. „Diese beiden Tage haben mir einen wirklich tollen Einblick in die Funktionsweise der Europäischen Union und auch in den Alltag eines Europa-Landesrates ermöglicht. Es war eine tolle Reise, an die ich mich noch lange erinnern werde“, sagt der Schüler.
Vorteile aufzeigen
„Als Europa-Landesrat ist mir wichtig, gerade jungen Menschen zu zeigen, welche Vorteile die Europäische Union gerade für uns in Oberösterreich bringt und wie entscheidend es gerade für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen ist, dass die Erfolgsgeschichte des gemeinsamen Europas fortgeschrieben wird“, so der Landesrat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden