BAD ZELL/RAINBACH. Stefanie Schinnerl aus Bad Zell, Anna Mittendorfer aus Linz und Julia Fürthauer aus Seewalchen erhielten den ersten Preis und Sonderpreis für die cleverste Brandschutzlösung für das Projekt Gemeindezentrum Rainbach.
Der OÖ Bautechnikpreis ist ein Planungs- und Gestaltungswettbewerb für die Abschlussklassen der HTL 1 Bau und Design Linz. Die Besten wurden bei der Preisverleihung in der Wirtschaftskammer vor den Vorhang geholt. Fünf Aufgaben hatten Schüler der Abteilungen Hoch-, Tief- und Holzbau sowie Bauwirtschaft zur Auswahl. Dabei war auch Teamwork gefragt.
Technikerinnen auf dem Vormarsch
Interessantes Detail: Unter den insgesamt 49 Preisträgern sind bereits 22 junge Frauen. Bei drei von fünf Projekten ging der Sieg an reine Frauenteams und zwar bei Wohnbebauung Vorchdorf, Gemeindezentrum Rainbach i. M. und Bebauungsstudie Neuhofen/Krems. 120 angehende HTL-Ingenieure haben 35 Wettbewerbsarbeiten eingereicht und dabei fächerübergreifendes Denken bewiesen: Statik, Baukonstruktion, architektonische Gestaltung, Bauphysik — alles mussten sie bedenken und berücksichtigen. Denn der Wettbewerb ist ein Praxistest, bei dem die Nachwuchsbautechniker ihr erlerntes Wissen an realen Projekten anwenden müssen.
Ingesamt 15.000 Euro wurden vergeben. Sonderpreise gab es traditionell von der Kammer der Ziviltechniker, Architekten und Ingenieure für Oberösterreich und Salzburg. und der Brandverhütungsstelle für OÖ. Die Preise übergaben Baulandesinnungsmeister Norbert Hartl, Holzbaulandesinnungsmeister-Stellvertreter Alois Eislmair, proHolz-Obmann Georg Starhemberg und Innungsgeschäftsführer Markus Hofer.
Die Projekte und die Preisträger 2019:
• Kino Ried i. Innkreis:
1. Preis: Moritz Bernhard, Gallneukirchen, Anton Lehner, Linz, Lorenz Lindorfer, Ottensheim, Gabriel Reiter, Raab
2. Preis: Anja Mazelt, Öhling/NÖ, Philipp Rossdorfer, Taufkirchen/Pr, Julia Oberklammer, Ernsthofen/NÖ
3. Preis und Sonderpreis der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten: Daniel Aigner, Luftenberg, Fabian Ebner, Pasching, Luca Ebner, Pasching
• Wohnbebauung Vorchdorf:
1. Preis: Christina Marxrieser, Losenstein, Elena Hattinger, Vorchdorf, Pia Vogetseder, Raab
2. Preis: Valentin Kreutner, Vorchdorf, Mateo Maric, Linz, Ivan Krajinovic, Wels
3. Preis: Jakob Aigner, Zwettl/Rodl, Michael Fuchshuber, St. Florian, Johannes Weger, Hörsching
• Ortsplatzgestaltung Holzhausen:
1. Preis: Verena Obermayr, Leonding, Jonas Langreiter, Linz, Sarah Schnelzer, Luftenberg
2. Preis: Lena Orthacker, Wilhering, Antonia Helbich-Poschacher, Mauthausen, Sarah Falkenburger, Tollet
3. Preis: Jakob Hutter, Linz, Maja Bojanic, Linz, Martin Treuer, Linz
• Bebauungsstudie Neuhofen/Krems:
1. Preis: Sophie Söllradl, Kremsmünster, Sophie Sperrer, Laussa, Marianne Obermair, Atzbach, Sophie Tuymer, Wallern a. d. T.
2. Preis: Eva Kastner, Pettenbach, Aysenur Balci, Linz, Renate Zhang, Wels, Anna-Maria Jukicic, Marchtrenk
3. Preis: Stefan Stadler, Altenberg, Jakob Majer, Esternberg, Matthias Heimann, Wels, Clemens Prammer, Kirchschlag
• Gemeindezentrum Rainbach i. M.:
1. Preis und Sonderpreis für die cleverste Brandschutzlösung der Brandverhütungsstelle f. OÖ: Julia Fürthauer, Seewalchen, Stefanie Schinnerl, Bad Zell, Anna Mittendorfer, Linz
2. Preis: Christoph Vera Barriga, Linz, Oliver Oberngruber, Linz, Christian Pusch, Hartkirchen, Christoph Goldmann, Altenberg
3. Preis: Gregor Rohm, Linz, Lukas Thurner, Steyr, Samuel Schwaiger, Saxen
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden