BAD ZELL. Die engagiertesten Lehrbetriebe wurden von der Wirtschaftskammer mit dem Qualitätssiegel „ineo“ ausgezeichnet. Die Bio-Bäckerei Café Stöcher aus Bad Zell erhielt die Auszeichnung zum wiederholten Mal.
Der Betrieb kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Erstmals wurde das Bäckerhaus urkundlich 1260 erwähnt. Im Besitz der Familie Stöcher ist die Bäckerei und das Gasthaus seit 1934. In der dritten Generation wurde das Unternehmen in eine Bio-Bäckerei Café Konditorei Speiseeis Manufaktur modernisiert. Familie Stöcher beschäftigt aktuell 23 Mitarbeiter, sechs Lehrlinge werden als Bäcker oder Konditoren ausgebildet. „Wir motivieren und inspirieren unsere Lehrlinge immer wieder“, sagt Karl Stöcher. „Von Anfang an übertragen wir ihnen, in den verschiedensten Bereichen, Verantwortung. Das gibt Selbstbewusstsein und ist der Motor für engagiertes Auftreten in der Berufsschule, bei Bewerben und Kursen.“
Viele Preise und Auszeichnungen
Ein gutes Arbeitsklima ist für die Familie Stöcher der Garant für den Erfolg. „Neben der fachlichen Kompetenz legen wir großen Wert auf menschlichen Umgang untereinander, Wertschätzung und Gespräche auf Augenhöhe.“ Die motivierten Mitarbeiter bei Stöcher konnten auch schon einige Preise für das Unternehmen holen: Julia Rumetshofer wurde 2016 Bäckerei-Staatsmeisterin, holte 2017 einen fünften Platz bei den World Skills und im Folgejahr einen dritten Platz bei den Euro Skills. 2015 wurde die Bäckerei Stöcher mit dem „ineo“ ausgezeichnet, 2016 erhielt die Familie den Handwerkspreis und 2005 die „Goldene Breze“ (erster Platz für den besten Bäcker Oberösterreichs).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden