Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sympathicus 2018: Die Feuerwehr Baumgartenberg ist strahlender Zweitplatzierter

Mag. Melanie Mai, 10.07.2018 10:02

BAUMGARTENBERG/ LINZ. Tips machte sich gemeinsam mit ORF OÖ und dem Land OÖ auf die Suche nach der sympathischsten Feuerwehr im Land. Eine fulminante und stimmungsvolle Siegerehrung erlebten die elf sympathischsten Feuerwehren des Landes sowie zahlreiche Ehrengäste im ORF OÖ Landesstudio Linz.

  1 / 2   Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Baumgartenberg freuen sich über den hervorragenden zweiten Platz Fotos: Wolfgang Simlinger/ Cityfoto

Zahlreiche Feuerwehrmänner und Frauen sowie Anhänger und Unterstützer und natürlich viele Ehrengäste ließen sich die spannende Tips-Wahl zum Sympathicus 2018 nicht entgehen. Unter die „Feuerwehr-Fans“ mischten sich unter anderem Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landesrat Elmar Podgorschek, Tips-Geschäftsführer Josef Gruber sowie Vertreter von Spar, Zipfer Bier und des ORF Oberösterreich. Auch einige Landes- und Bundesräte ließen sich die spannende Siegerehrung nicht entgehen, ebensowenig wie Gino Cuturi als Vertreter des Wimmer Medienhauses.

Fast 1,6 Millionen Stimmen

Die Bezirkssieger mussten bei der Landeswahl gegeneinander antreten und die Stimmen wurden auf Null gesetzt. Die Wahl war spannend, besonders weil die Feuerwehren erst nach dem Ausblenden der Stimmanzahl große Mengen an Stimmen eingebracht haben. In Summe wurden 1.563657 Stimmen oberösterreichweit abgegeben, der Großteil davon als Originalstimmzettel. Die elf beliebtesten Feuerwehren wurden zur Landessiegerehrung eingeladen. Die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist musste am längsten warten, bis sie auf die Bühne gerufen wurde: Mit 152.811 Stimmen landete sie auf den ersten Platz. Die Feuerwehr Baumgartenberg hat sich mit insgesamt 146.830 Stimmen im Landesfinale auf den phänomenalen zweiten Platz gekämpft. Mit 24.772 Online-Stimmen konnte die Feuerwehr Baumgartenberg oberösterreichweit mit großem Abstand die meisten Stimmen im Netz akquirieren. Der Freiwilligen Feuerwehr Asten gelang der dritte Platz.

Preise für die beliebtesten Feuerwehren

Die drei sympathischsten Feuerwehren, Asten, Baumgartenberg und Wartberg, erhielten je eine Urkunde und eine Trophäe sowie einen Geldpreis und einen Gutschein für eine Zipfer-Brauereibesichtigung. Zusätzlich gab es für den Erstplatzierten eine Einladung für ein Trainingscamp für die Bewerbsgruppe im Hotel Weiß.

Feuerwehren sind hoch angesehen

„Ganz viele Menschen in unserem Land verlassen sich auf die Feuerwehr und vertrauen auf die freiwilligen Helfer. Und in ganz vielen Regionen und Gemeinden unseres Landes ist die Feuerwehr auch so etwas wie eine gesellschaftliche Drehscheibe - und das alles machen sie ehrenamtlich und in ihrer Freizeit! Man kann nicht oft genug danke sagen dafür“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer. Auch Landesrat Elmar Podgorschek lobte die Feuerwehren im Land: „Die Feuerwehren sind für mich ein Faszinosum, weil man sich immer drauf verlassen kann, dass die Feuerwehren kommen, wenn etwas passiert ist. Und so sehe ich es auch als meine Aufgabe, dass das in Zukunft so bleibt, nämlich die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren sicherzustellen.“Gemeinsam gefeiert wurde anschließend im ORF Landesstudio bei Zipfer-Bier und Köstlichkeiten vom Buffet sowie musikalischer Umrahmung der Band X“elchten. 


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden