Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

UNTERBERGERN. Seit Juni vergangenen Jahres hat die Gemeinde ein neues Dorfzentrum. Auch heuer wird dort kräftig gewerkelt und es kommen weitere Bewohner und Institutionen hinzu. Im Gespräch mit Tips zieht Bürgermeister Roman Janacek (ÖVP) eine erste Bilanz des neuen Angebots und verrät, was sich dieses Jahr rund um das Zentrum noch so tut.

Das neue Dorfzentrum in Unterbergern mit Supermarkt inlusive Café, insgesamt 19 Wohnungen und einem multifunktional nutz- und bespielbaren Platz. Die Gemeindebibliothek und ein Bankomat kommen ab Herbst, beziehungsweise im Laufe des Jahres neu in das rechte Gebäude. Der Postpartner eröffnet Anfang April im Nahversorger. Foto: Brandt

„Es ist jetzt eine andere Lebensqualität“, freut sich Bürgernmeister Roman Janacek über die Eröffnung des neuen Dorfzentrums, welches die Gemeinde jahrelang beschäftigt hatte. Die Bevölkerung habe nun wieder die Möglichkeit, Dinge des täglichen Bedarfs im Ort zu erwerben. „Meine Bilanz ist sehr positiv. Es kommen zwar noch nicht alle, aber wir haben eine sehr treue Stammkundschaft“, so der Bürgermeister. Auch das integrierte Café erfreue sich großer Beliebtheit.

Bürger betreiben Nahversorger

Doch der Nahversorger ist nicht einfach nur ein Supermarkt, sondern wird von der Bevölkerung selbst in Zusammenarbeit mit der Firma Kastner in Form eines Vereins betrieben. „Der Verein ist sehr gut aufgestellt, wir haben ein tolles Team“, freut sich der Bürgermeister, der sich selbst als Obmann-Stellvertreter engagiert. Auch die Bürger hätten sich „überdurchschnittlich stark“ eingebracht, als es darum ging, Anteile für das neue Geschäft zu erwerben.Am Anfang seien die „Umsatzzahlen explodiert“, berichtet der Ortschef. Mittlerweile habe die Euphorie jedoch wieder etwas nachgelassen. Janacek appelliert daher an die Bürger, das Angebot auch weiterhin zu nutzen, um den Laden langfristig zu erhalten.

Gedesag übergibt 19 Wohnungen

Doch das neue Dorfzentrum ist noch nicht abgeschlossen, im Laufe des Jahres wird es noch weitere neue Angebote und Bewohner geben. Vergangenen Mittwoch fand die Schlüsselübergabe für die 19 Wohnungen statt. Denn Bauträger für das gesamte Projekt ist die Gedesag, welche das neue Dorfzentrum durch die Errichtung der Wohnhausanlage überhaupt erst ermöglicht hat.

Post und Bibliothek

Anfang April übersiedelt laut Bürgermeister der Postpartner vom Gemeindeamt in den Nahversorger. Im Herbst zieht dann im Nachbargebäude die Gemeindebibliothek ein, welche bislang im alten Pfarrhof untergebracht war. In deren Eingangsbereich soll es künftig auch einen Bankomaten geben. Die neue Bibliothek soll außerdem einen Raum bieten, der für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Flexibler Dorfplatz

Multifunktional nutzbar ist auch die Fläche vor dem Dorfzentrum: Sei es als Parkplatz, Treffpunkt zum Verweilen oder als Veranstaltungsstätte. Die Stiegen vor der künftigen Bibliothek können Janacek zufolge als Bühne dienen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden