Pferde sind interessiert, sie gehen auf Menschen zu und sie werten nicht
BLINDENMARKT. Gemeinsam mit dem Charity-Club Round Table 48 Amstetten ruft Tips Leser auf, für Pferdetherapie am Alexanderhof zu spenden.
BLINDENMARKT. Neben Privatpersonen und diversen Institutionen bietet der Alexanderhof das Angebot der heilpädagogischen und therapeutischen Förderung mit dem Pferd auch für Schulen an.
Irmi Kronsteiner, die Obfrau des Vereins Alexanderhof, erklärt, dass vor allem Sonderschulen auf den Alexanderhof kommen. Die Projekte können nur dank der Spenden durchgeführt werden, da Schulen kein Budget dafür haben. Auch Kinder von finanziell schlecht gestellten Eltern kommen dank der Spender in den Genuss von Reittherapie. Für manche Kinder reichen ein paar Therapieeinheiten, andere werden über längere Zeiträume betreut.
Auch Burschen sind begeistert
Bei der Gelegenheit widerspricht Irmi Kronsteiner auch dem Vorurteil, dass Reiten nur etwas für Mädchen sei. Die Burschen, die es versucht haben, waren alle begeistert.
Beim – von ausgebildeten Therapeutinnen begleiteten – Reiten gewinnen die Kinder körperliche und seelische Balance. Die körperliche Nähe eines fühlenden Wesens löst viele Verspannungen.
Pferde werten nicht
Therapiepferde sind neugierig und gehen auf Menschen zu und sie werten nicht. Irmi Kronsteiner berichtet von einem straffällig gewordenen Burschen, der ein Pferd richtig liebkoste und zu weinen begann. Endlich ein Wesen, das sich nicht von ihm abwandte sondern Zuneigung zeigte.
Getragen werden
Auch Erwachsene und Senioren schätzen das Getragen werden. Irmi Kronsteiner berichtet von Müttern, die ihre Kinder zum Reiten brachten und fragten, ob sie das auch einmal probieren dürften. Eine Mutter, die im Alltag vieles schultern muss, meinte „Ah, tut das gut, ich werde getragen und muss nichts tun.“ Das Pferd nimmt Last ab, trägt, begleitet, tröstet, spendet Kraft. Die Menschen können sich tragen lassen statt selbst alles ertragen zu müssen. Das Heilsame Begleiten mit Pferden hilft Menschen bei Überforderung und Überlastung, bei Stress in Schule, Beruf und Alltag. Auch bei schweren Erkrankungen wie Krebs wirkt das Heilsame Begleiten mit Pferden als Stärkung für Betroffene und deren Angehörige, gerade auch in der rehabilitativen Phase.
Auch Betreuer und Begleiter von behinderten Menschen werden gern eingeladen, ein bisschen zu reiten und den heilsamen Pferderhythmus zu spüren.
Urlaub für Pferde
Die Pferde am Alexanderhof leisten Großartiges für Menschen. Sie tragen sie ein Stück ihres Weges. Aber auch sie brauchen Erholung. Daher bekommen sie – wie Irmi Kronsteiner es nennt – manchmal Urlaub, wo sie auf der Wiese eine Auszeit vom Menschen – mit Ausnahme der Tierpfleger – nehmen können.
Wer Näheres über den Alexanderhof erfahren möchte, findet im Internet alle Angebote umfassend beschrieben. Auch alle Kontaktadressen und Telefonnummern kann man dort finden: www.alexanderhof.org
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden