Putziges Känguru-Pärchen Romeo und Julia erobert die Herzen
BÖHEIMKIRCHEN. Wer in nächster Zeit beim Nemetz-Bistro im Betriebsgebiet Süd vorbeikommt, sollte einen Blick in das kleine umzäunte Gehege neben dem Parkplatz werfen. Seit November 2017 leben dort nämlich die putzigen Bennettkängurus Romeo und Julia.
Bennettkängurus sind eine mittelgroße Art aus der Gruppe der Wallabys. Besitzerin Monika Nemetz erwarb Romeo und Julia bei einem Züchter aus Ungarn. Im Gehege werden sie mit frischem Wasser versorgt. An das Areal grenzt ein Teich an, den sie sich mit einer Schar Gänse teilen. Obwohl Bennettkängurus aus dem heißen Australien kommen, macht ihnen der Winter in Österreich nichts aus.
Noch keine Streicheleinheiten
Gras und Heu steht bei den beiden ganz oben auf der Speisekarte. „Man muss ihnen aber auch immer wieder Leckerlis wie Äpfel, Karotten, Salat oder Petersilie geben“, erklärt Nemetz. Auch Bambus, der im Gehege extra angesetzt wird, ist bei Romeo und Julia sehr beliebt. Anfangs waren die beiden sehr geschreckt und zurückhaltend. Mittlerweile sind sie es gewohnt, beobachtet zu werden. Für Streicheleinheiten braucht es aber noch etwas Zeit.
Keine Eile mit Romantik
Romeo und Julia sind nun ein Dreivierteljahr alt und somit schon im fortpflanzungsfähigen Alter. Platz für Jungtiere wäre im Gehege ausreichend vorhanden. Mit der Romantik lassen sich die beiden im Gegensatz zu ihren Namensgebern aus der Shakespeare-Tragödie aber noch etwas Zeit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden