Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Stille Wåsser“ begeisterte Premierenpublikum

Sabrina Reiter, 26.09.2017 04:29

MUNDERFING. Mehr als 1000 Besucher ließen sich die Premiere des neuen Films des Munderfinger Filmteams „Wunderkreis“ nicht entgehen und lobten einhellig das aufwühlende Drama – professionell gemacht, spannend bis zum Schluss, großartige Leistung der Schauspieler, lauteten Stellungnahmen aus dem Premierenpublikum.

Foto: Werner Pollhammer
  1 / 2   Foto: Werner Pollhammer

Über zwei Jahre investierten die Freunde, die seit ihrer Zeit in der HTL Braunau sich mit Filmen beschäftigen, in ihr bislang größtes Projekt – „Stille Wåsser“. 114 Minuten Spannung und existentielle Auseinandersetzung erwarteten die Zuschauer an den beiden Premierentagen. Das große Interesse kam aber keinesfalls überraschend. Schon zur Premiere ihres letzten Films – „Da Wüdara“ – kamen einige hundert Filmbegeisterte und mittlerweile hat der Film auf Youtube über 66.000 Views. „Der große Andrang auf die Vorverkaufstickets hat uns besonders gefreut und ermutigt. Am Freitag waren wir bereits vor der Veranstaltung ausverkauft und auch begrüßen konnten“, freut sich Leonhard Moser, der für Regie und Schnitt bei der Produktion verantwortlich war.

Halle in Kino umgewandelt

Auf die Premiere hat sich der Freundeskreis gut vorbereitet. Über 600 Stühle wurden vor der zwölf mal sieben Meter großen Leinwand in der Halle des Transportunternehmens Graf in Munderfing aufgestellt und verwandelten diese in einen Kinosaal der besonderen Art. Vor allem die richtige Wahl von Projektor und Leinwand stellte das Team vor Herausforderungen. „Uns war von Anfang an bewusst, dass ein herkömmlicher Beamer für die Größenordnung nicht ausreichend sein wird. Von der erforderlichen Dimension waren wir dann aber doch überrascht. Da kann man schon leicht nervös werden, wenn man ein 100.000-Euro-Gerät mit dem Gabelstapler umherhebt“, erzählt der Kameramann des Films, Valentin Moser.

Große Zustimmung

Insgesamt ist das Filmteam mit dem Wochenende sehr zufrieden. „Es ist alles glatt über die Bühne gelaufen. Frau Schwaiger von der HTL Braunau hat toll moderiert und die Rückmeldungen zum Film waren überaus positiv. Uns haben sehr viele Besucher angesprochen und uns zum Film gratuliert, es war eine große Zustimmung zum Film zu spüren“, berichtet Martin Schalk, der im Film mitgespielt hat. Insgesamt sind die Freunde aber auch froh, dass die Premiere so gut gelaufen ist und nun die stressigen Wochen und Monate vor der Vorstellung vorbei sind.

Weitere Vorführtermine

Für alle, die den Film noch nicht gesehen haben gibt es aber noch weitere Vorführungstermine. So sind im BIZ Munderfing sechs Filmabende fix vereinbart. „Stille Wåsser“ wird am 28. und 29. September um 19 Uhr sowie am 1. Oktober um 18 Uhr gezeigt. Zwei weitere Vorstellungen für 5. und am 6. Oktober um 19 Uhr geplant.

Die Braunau-Premiere findet am Montag, 9. Oktober, um 19:30 in der Aula der HTL Braunau statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden