Theater: „Mengele“ im Gugg

Hits: 65
Sabrina Reiter Sabrina Reiter, Tips Redaktion, 16.01.2020 06:11 Uhr

BRAUNAU. Anlässlich des International Holocaust Remembrance Day am 27. Jänner zeigt das Kulturhaus Gugg Braunau das vom Amud Aish Memorial Museum in New York und „The Holocaust Education Trust (HET)“ geförderte Bühnenstück „Mengele“.

Es ist ein starkes psychologisches Drama, das eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart zeichnet. Der Nazi-Arzt Josef Mengele wurde nie gefasst und lebte ein erfülltes Leben, bis er 1979 beim Schwimmen an einem brasilianischen Strand einen Schlaganfall erlitt und ertrank. Dieses Stück zeigt ihn an Land gespült, wo er eine mysteriöse Frau trifft, von der er annimmt, dass sie seine Retterin sei. Entzückt von dieser rätselhaften Figur lässt er sich zu dem Versuch verleiten, das Unrechtfertigbare zu rechtfertigen, bevor die Aufführung ein dramatisches Ende findet.

Freitag, 17. Jänner 2020

Gugg Kulturhaus, Braunau

20 Uhr / Eintritt 24/22 Euro

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Höhnharter Ortsmeister

HÖHNHART. In Flachauwinkl gingen die alpinen Orts- und Vereinsmeisterschaften des ASVÖ SC Höhnhart über die Bühne.

Ereignisreiches Jahr für die Feuerwehr Ranshofen

BRAUNAU-RANSHOFEN. Das Jahr 2019 war für die Freiwillige Feuerwehr Ranshofen von vielen Einsätzen geprägt. So musste sie etwa eine Kuh aus einer Jauchegrube befreien.

Zwei neue „Amis“ für die Wildcats

KIRCHDORF. Mit Wide Receiver Kylse Sweet und Linebacker Peyton Pelluer haben sich die American Footballer der Kirchdorf Wildcats mit zwei weiteren US-Importen für die kommende Saison verstärkt. ...

Braunauer beweist mit 94 Jahren viel Kreativität und eine ruhige Hand

BRAUNAU. Im Sommer feiert Heinz Neuwirth seinen 95. Geburtstag. Sein Alter kennt man ihm jedoch nicht an, denn der Braunauer hält sich mit vielen Hobbies und Aktivitäten fit. Unter anderem bemalt ...

Gattringer neuer Aspacher Bürgermeister

ASPACH. Georg Gattringer wurde am letzten Donnerstag in der Gemeinderatssitzung zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Aspach gewählt. Er folgt damit auf Karl Mandl, der seinen Posten freiwillig ...

Neuer Obmann in Uttendorf

HELPFAU-UTTENDORF. Roman Schachner ist der neuer Parteiobmann der OÖVP in Uttendorf.

Alkolenker raste Polizei davon - 30-Jähriger in Ranshofen aufgegriffen

BRAUNAU. Ein 30-jähriger Deutscher hielt am 22. Februar gegen 20.25 Uhr die Polizei in Braunau in Atem - nachdem mehrere Anrufe wegen der verdächtigen Fahrweise des Lenkers eingegangen waren, ...

Großer Faschingsumzug in Mauerkirchen

MAUERKIRCHEN. Am Rosenmontag, 24. Februar, sind auch in der Gemeinde Mauerkirchen wieder die Narren los.