Bezirks-Blasmusikverband: "Mit unserem neuen Team gehen wir jetzt motiviert an die Arbeit"
BEZIRK BRAUNAU. Andreas Weinberger und Gerhard Sattlecker – so heißen der neue Bezirksobmann und der neue Bezirks-Stabführer des Blasmusikverbandes. Beide treten in große Fußstapfen. Hermann Bernroider übergibt sein Amt als Obmann nach 25 Jahren an Weinberger. Josef Weiermann war 17 Jahre als Bezirksstabführer tätig. Diese Aufgabe übernimmt jetzt Sattlecker.
Tips: Du bist seit drei Jahren in der Bezirksleitung als Obmann-Stellvertreter tätig. War dieser schnelle Aufstieg geplant?
Andreas Weinberger: Nein, das war so schnell nicht geplant. Ich wäre vorerst gerne noch ein paar Jahre Stellvertreter geblieben. Jetzt aber, nach den ersten Sitzungen, traue ich es mir zu, die Verantwortung für 42 Kapellen im Bezirk zu übernehmen und freue mich schon auf die neue Herausforderung.
Tips: Wie war das bei dir?
Gerhard Sattlecker: Bei mir war das einfacher. Ich bin schon seit 2006 in der Bezirksleitung tätig und habe den Bereich mit Josef Weiermann gemeinsam geleitet. Ich weiß also jetzt schon genauer, was auf mich zukommt.
Tips: Was wirst du anders machen als dein Vorgänger?
Weinberger: Ich muss mir erst mal einen Überblick verschaffen. Bei unserer ersten Sitzung der Bezirksorganisation werden wir die Aufgaben verteilen. Was ich mir wünsche, wäre neben Manfred Leimhofer noch ein zweiter Stellvertreter. Da sind wir momentan noch auf der Suche nach Kandidaten.
Tips: Welches Thema liegt dir besonders am Herzen?
Sattlecker: Mein erster Schwerpunkt wird sein, die Stabführerausbildung zu standardisieren. Der Bezirk Braunau ist jener, wo mit Abstand die meisten Kapellen in E marschieren (Höchststufe). Nun heißt es, diese Qualität zu halten und zu stabilisieren.
Weitere Änderungen in der Bezirksleitung: Manfred Leimhofer (Ortsmusik Neukirchen) ist neuer Obmann-Stellvertreter. Stellvertretender Bezirksstabführer ist Arnold Feichtenschlager (Musikkapelle Pischelsdorf). Auch der Bezirksschriftführer Karl Stadler legte nach zehn Jahren sein Amt zurück und wurde von Benjamin Herzberger (Trachtenmusikkapelle Eggelsberg) abgelöst. Für die stellvertretende EDV-Referentin Isabella Harrer, die ihr Amt nach vier Jahren zurücklegte, gibt es derzeit noch keinen Nachfolger. „Mit diesem Team gehen wir nun motiviert an die Arbeit. Die erste organisatorische Herausforderung wird die Frühjahrswertung am 25. April in Uttendorf.
Kurzportraits
Andreas Weinberger
> 28 Jahre
> seit 1999 Mitglied der Stadtmusikkapelle Altheim
> Instrument: Schlagzeug
> seit 2012 Obmann der Stadtmusikkapelle Altheim
Gerhard Sattlecker
> 41 Jahre
> seit 1987 Mitglied der Ortsmusik Maria Schmolln
> Instrumente: 24 Jahre lang Schlagzeug, seit 4 Jahren Tenorhorn
> seit 2002 Stabführer der Ortsmusik Maria Schmolln
> seit 2004 Obmann der Ortsmusik Maria Schmolln
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden