Zwei Braunauer Rot-Kreuzler für hervorragende Leistung ausgezeichnet
BRAUNAU. Rot Kreuz Ortsstellenleiter Richard Niedermüller und Kolonnenkommandant Karl Stelzhammer wurden in Wien mit dem DDr. Lauda Preis geehrt. Die beiden sind die einzigen Oberösterreich die diese Auszeichnung heuer erhielten.
Der DDr. Lauda Preis wird jährlich an Personen oder Rotkreuz-Dienststellen vergeben, die sich durch hervorragende Leistungen im Rahmen der Rot-Kreuz-Arbeit besonders ausgezeichnet haben. Heuer wurde er österreichweit nur 17 Personen vergeben, davon kommen die einzigen beiden Oberösterreicher aus dem Bezirk Braunau. Ortsstellenleiter Richard Niedermüller ist seit 31 Jahren freiwilliger Mitarbeiter an der Rot Kreuz Ortsstelle Riedersbach. Begonnen hat er als Rettungssanitäter, Ortsstellenleiter ist er seit dem Jahre 2000. Er setzt sich mit voller Kraft für die Freiwilligkeit ein. Sein wertschätzender und kompetenter Führungsstil trägt wesentlich zum hohen Mitarbeiter-Stand bei. Ein großes Anliegen ist ihm derzeit der Neubau der Rot Kreuz Ortsstelle.
Seit den frühen 70er-Jahren gehört Karl Stelzhammer als freiwilliger Mitarbeiter der Rot Kreuz Ortsstelle Altheim an. Später als Beruflicher Mitarbeiter wechselte er von Altheim nach Ried. Beruflich ist er mittlerweile in Pension, sein Einsatz für das Rote Kreuz ist jedoch ungebrochen. Bis heute wirkt er als Offizier im Bundesrettungskommando mit, wo er unter anderem im Herbst vergangenen Jahres Notquartiere für Menschen auf der Flucht mit aufbaute und diese als Einsatzleiter führte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
17.06.2016 09:49
Brigitta
Lieber Karl, bei Ehrungen bin ich ja grundsätzlich ein bisschen skeptisch, aber in deinem Fall hat es diesmal den Richtigen erwischt. Schon als ich 18 Jahre alt war, hast du mich in die Grundlagen der "Ersten-Hilfe" für den Erhalt des Führerschein eingeweiht, später dann durfte ich beruflich immer auf deine Hilfe und Unterstützung zählen und als Nikolaus hatten wir gemeinsam eine Menge Spaß. Auch dein Engagement für Benachteiligte und für Flüchtlinge ist beeindruckend. Du bist ein Mensch mit Herz und Hirn und vor allem auch mit Rückgrat. Das ist heutzutage selten geworden. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dich und deine Familie für die Zukunft. Brigitta