Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ewige Treue geschworen - ein Paar der Lebenshilfe Braunau hat "Ja" gesagt

Julia Winkler, 08.11.2016 15:46

BRAUNAU. Seit zehn Jahren sind sie schon ein Paar - Claudia Maier (40) und Bruno Klingseisen (53). Jetzt haben sie sich bei einer symbolischen Hochzeit in Mühlheim das Ja-Wort gegeben.

Claudia und Bruno gehen nun ein Stück des Weges gemeinsam.
  1 / 3   Claudia und Bruno gehen nun ein Stück des Weges gemeinsam.

Claudia und Bruno sind Klienten der Lebenshilfe Werkstätte in Braunau. Der Tag, an dem sie einander nun ewige Treue schworen, war für die beiden ein ganz besonderer und auch Michael Epner, der Wohnhausleiter, ist sich sicher: „Sie sind wie füreinander geschaffen.“ Den entscheidenden Schritt in diese Richtung ist Claudia gegangen: „Bruno war zu feige, deshalb hab ich den Antrag gemacht“, sagt sie. Durch die Hochzeit hat Bruno, dessen Eltern schon gestorben sind, wieder eine neue Familie. Dass sie gemeinsam Höhen und Tiefen bewältigen werden, ist für die beiden ganz klar. „Zu zweit fällt alles leichter“, sind sie sich sicher. Sie gehen gerne spazieren, unternehmen Ausflüge und besuchen Konzerte.

Gute und schlechte Zeiten

Außerdem verbindet die beiden eine gemeinsame Leidenschaft - beide sind richtige Harley-Fans. Umso schöner war die Überraschung bei der Hochzeit. Sie wurden mit einer Beiwagenmaschine gemeinsam eine Runde durch die Stadt chauffiert.

„In guten wie in schlechten Zeiten“, haben sich die beiden geschworen. Das haben sie schon bewiesen. Ein Tiefpunkt für das Paar war, als Claudia mehrmals ins Krankenhaus musste. Sie ist Diabetikerin und ihre Medikamente mussten richtig eingestellt werden. Bruno hat sie jeden Tag besucht. Besonders mag er an Claudia „dass sie so nett ist und immer so gute Sprüche drauf hat“. Claudia hingegen schätzt Brunos Fürsorge. „Wir messen immer gemeinsam meinen Zuckerspiegel und er schaut auf mich und achtet darauf, dass ich mich gut ernähre“, sagt Claudia.

Auch in der Arbeit sind die beiden ein gutes Team. In der Industriegruppe sortiert Bruno die Schrauben und Claudia bringt das Etikett an. Außerdem unterstützt sie die Gruppenleiterin als Sekretärin. Bruno vertritt außerdem die Anliegen von Menschen mit Beeinträchtigung in der Lebenshilfe Österreich und ist sehr sportlich. Er ist als Asphaltschütze bei Special Olympics Bewerben mit dabei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden