Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aktion Glücksstern: Lions Club hilft Menschen aus der Region

Sabrina Reiter, 14.12.2016 08:49

BRAUNAU. Mit dem Lions Club Braunau fand Tips bei der diesjährigen Weihnachtsaktion „Glücksstern“ den idealen Partner. Ganz nach dem Tips-Motto „total. regional.“ hilft auch der Serviceclub Menschen in der näheren Umgebung.

  1 / 2  

Bereits kurz nach der diesjährigen Flutkatastrophe im Bezirk Braunau und Simbach startete der Lions Club Braunau einen Spendenaufruf. Dank einer Ersteinlage von 20.000 Euro durch den Lions Club Braunau und 10.000 Euro durch den Lions Club Mattigtal konnte der Hilfsfonds entsprechend dotiert werden. Hinzu kamen großzügige Spenden der eigenen Mitglieder sowie weiterer Lions Clubs, namhafter Firmen aus der Region und Privatpersonen. Insgesamt konnte der Spendentopf mit 60.000 Euro gefüllt werden. Doch dies war nur eine der vielen Spendenaktionen und Unterstützungen, die der Lions Club Braunau in diesem Jahr initiierte. Die Mitglieder helfen bedürftigen, kranken und in Not geratenen Menschen in der Umgebung - ganz unbürokratisch und in vielen Bereichen. Sei es die Unterstützung für gemeinnützige Vereine wie Feuerwehr, Rotes Kreuz oder Pfadfinder oder die finanzielle Unterstützung bei Mietzahlungen, um Betroffene vor der Delogierung zu bewahren. Auch bedürftige Schüler sowie Austauschstudenten werden unterstützt.

Unbürokratische Hilfe

Die finanziellen Mittel werden durch die Organisation von Veranstaltungen, einen Glühweinstand beim Christkindlmarkt und durch Spenden von Mitgliedern und Privatpersonen aufgebracht. Dabei fallen keine Verwaltungskosten an, die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an die Empfänger weiter. Jeder der rund 40 Mitglieder arbeitet ehrenamtlich und unpolitisch. Zudem gibt es zwei Kassen und zwei Bankkonten: eines für die Unterstützungen und eines für die Vereinskasse.

Elektromobil für Martina

Eine Betroffene, der der Lions Club Braunau unter die Arme greift, ist Martina Feichtenschlager aus Weng. Die 39-Jährige leidet seit 17 Jahren an Multipler Sklerose. Bereits mit 27 Jahren wurde sie zum kompletten Pflegefall und ist seither an den Rollstuhl gefesselt. Sie wünscht sich ein wetterfestes Elektromobil, um sich auch im Winter zumindest ein Stück weit selbst fortbewegen zu können. Doch alleine kann sie die benötigten 20.000 Euro nur zum Teil aufbringen. Tips will ihr gemeinsam mit dem Lions Club Braunau diesen Weihnachtswunsch erfüllen. Einen großen Beitrag dazu leistet auch der Braunauer Künstler Franz Schischek, der 20 seiner Bilder für die Aktion „Glücksstern“ zur Verfügung stellt. Jeder, der mindestens 50 beziehungsweise 100 Euro spendet, darf sich als kleines Dankeschön eines davon aussuchen. Die Bilder können vorab auf www.tips.at/braunau eingesehen und gegen Vorlage eines Überweisungsbelegs in der Tips-Geschäftsstelle am Stadtplatz abgeholt werden. Solange der Vorrat reicht.

SPENDENKONTO

Bank: Oberbank Braunau

IBAN: AT62 1504 0002 0100 3456

Verwendungszweck: „Glücksstern“


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden