Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Babyzeichensprache: Babys „reden“, bevor sie sprechen können

Julia Winkler, 22.08.2017 07:48

ALTHEIM. Sobald ein neues Leben die Welt erblickt, beginnt die Kommunikation. Das kann anfangs schwierig sein. Die Altheimerin Birgit Goller bietet ab Dezember Kurse für Babyzeichensprache an, damit sich Eltern mit ihren Kindern schon sehr früh verständigen können, ohne zu sprechen.

Zeichen für müde
photo_library Zeichen für müde

Birgit Goller ist nach der Geburt ihrer Tochter Anna auf die Babyzeichensprache gekommen. „Auf der Suche nach vielen Möglichkeiten der bindungsorientierten Begleitung bin ich auf die Zwergensprache gestoßen. Dieses Konzept der Kommunikation vor der Sprache hat mich sehr in den Bann gezogen und ich bin voll und ganz von der Sinnhaftigkeit dieser Kommunikation überzeugt“, sagt die 32-Jährige. Als ihre Tochter sechs Monate alt war, hat sie einen Babykurs für die Zeichensprache besucht – in Vöcklabruck, da es in der Region ein derartiges Angebot noch nicht gibt. „Ich habe ihr die ersten Zeichen beim normal mit ihr Sprechen gezeigt. Es macht ihr sichtlich Spaß, dass Mama zum Reden noch diese Zeichen dazu macht. Sie selbst zeigt bereits aktiv das Zeichen für Milch und Licht“, erzählt Birgit Goller.

Zusammenspiel

Bei dieser Art der Kommunikation spielen viele Faktoren zusammen. Die Kinder sehen zum gesprochenen Wort das passende Zeichen und daraufhin die Tat. So lernen Babys nach einiger Zeit, die Zeichen zu verstehen und ahmen das dann nach. Eine gegenseitige Verständigung kann so einfach noch viel früher funktionieren, was Frustrationen auf beiden Seiten vermeiden kann. Schon mit zehn Monaten kann es sein, dass das Kind versteht, wie Wort und Zeichen mit dem Geschehen zusammenhängen.

Schnellere Entwicklung

Ein Vorteil ist, dass das Sprachzentrum früher aktiviert wird und die Kinder schneller zu kommunizieren beginnen. „Die Kinder bekommen auch einen größeren Wortschatz“, ist Birgit Goller überzeugt. Natürlich gibt es kein Patentrezept. Je nach Alter des Kindes dauert es einige Tage, Wochen oder auch Monate, bis die Kinder begreifen und aktiv mitmachen. Auch sollen die Zeichen keinen Stress in den Alltag bringen, sondern in erster Linie Spaß machen und eine Erleichterung sein.

Anfängerkurse in der Region

Birgit Goller lässt sich zum Kursleiter für Babyzeichensprache ausbilden und startet im Dezember mit eigenen Einsteigerkursen in den Bezirken Braunau und Ried. Diese eignen sich für Kinder ab sechs Monaten. Die Eltern kommen mit ihren Babys und es werden – unterstützt mit Spielen, Tänzen und Liedern – 30 Zeichen gezeigt. Daheim liegt es an den Eltern, dass sie die Zeichen dann aktiv den Kindern vorzeigen.

In Workshops können sich Interessierte im Vorfeld über diese Art der Kommunikation informieren.

Birgit Goller steht für nähere Infos und Auskünfte bereit. Tips verlost drei Ausgaben von „Das große Buch der Babyzeichen“.

Anfängerkurse

Altheim

Kursstart: 5. Dezember

Braunau

Kursstart: 4. Dezember

Mettmach

Kursstart: 1. Dezember

Tumeltsham

Kursstart: 30. November

Workshops Zwergensprache

Altheim 2. Dezember; Braunau 16. Dezember; Tumeltsham 9. Dezember

Birgit Goller

Telefon: 0699/18227877

Mail: birgit.goller@babyzeichensprache.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Müllsammeln trotz Regen in St. Veit

Müllsammeln trotz Regen in St. Veit

ST. VEIT. In St. Veit versammelten sich bei der Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ zahlreiche engagierte Bürger, um gemeinsam die Umgebung ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Osterwanderung zu Sonnenaufgang

Osterwanderung zu Sonnenaufgang

MARIA SCHMOLLN. Am Ostermontag, 1. April, lädt der Wallfahrtsausschuss in Maria Schmolln zu einer Wanderung zu Sonnenaufgang ein.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ein Abend mit den Krammerer Sängern in Burgkirchen

Ein Abend mit den Krammerer Sängern in Burgkirchen

BURGKIRCHEN. Einen „heiter musikalischen Abend“ versprechen die Krammerer Sänger bei ihrem Auftritt bei „Kultur im Foyer“ am Ostermontag, ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Erster TECC-Kurs oberösterreichweit im Krankenhaus Braunau photo_library

Erster "TECC-Kurs" oberösterreichweit im Krankenhaus Braunau

BRAUNAU. Das Krankenhaus Braunau war Schauplatz eines TECC-Kurses (Tactical Emergency Casualty Care), welcher in Oberösterreich zum ersten Mal ...

Tips - total regional Baumann Michelle
Bürgerumfrage zu den Leerflächen in der Stadt Braunau

Bürgerumfrage zu den Leerflächen in der Stadt Braunau

BRAUNAU. Alle Interessierten sind eingeladen, an einer kurzen Umfrage zur Revitalisierung von Leerflächen in der Stadt Braunau teilzunehmen. ...

Tips - total regional Baumann Michelle
Amag investiert 50 Millionen Euro in neue Anlage

Amag investiert 50 Millionen Euro in neue Anlage

RANSHOFEN. Mehr als 50 Millionen Euro investierte die AMAG Austria Metall AG in eine neue Bandveredelungsanlage für Aluminium-Oberflächen.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Stadtamt Braunau erneut ausgezeichnet

Stadtamt Braunau erneut ausgezeichnet

BRAUNAU. Zum dritten Mal in Folge wurde dem Stadtamt Braunau am Inn das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) verliehen. ...

Tips - total regional Baumann Michelle
Kükennachwuchs im Roßbacher Kindergarten photo_library

Kükennachwuchs im Roßbacher Kindergarten

ROSSBACH. Der Kindergarten Roßbach freut sich über tierischen Nachwuchs: Bei ihrem Brutprojekt sind die Küken geschlüpft.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA