Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Für einen speziell modifizierten Mähroboter mit dem Namen „Smart Mower“ sind die beiden Schüler der HTL Braunau, Magdalena Patzak und Stefan Hangler, mit dem Publikumspreis beim TÜV Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden. 

Bundesministerin Margarete Schramböck (l.) und TÜV-CEO Stefan Haas gratulierten Magdalena Patzak und Stefan Hangler. Foto: TÜV Austria Group/APA/Gerhard Buchacher

Magdalena Patzak und Stefan Hangler von der HTL Braunau haben beim TÜV Wissenschaftspreis den Publikumspreis in der Kategorie HTL Diplomarbeiten gewonnen. Die beiden Schüler haben einen Rasenroboter so modifiziert, dass kein Begrenzungsdraht mehr erforderlich ist und er den Rasen dadurch schneller und effizienter mäht.

„Smart Mower“

Ihr Projekt „Smart Mower“ wurde mit dem erstmals vergebenen Publikumspreis bei einem Festakt in Wien ausgezeichnet. Ihr preisgekröntes System für den Rasenroboter haben Patzak und Hangler im Rahmen ihres Diplomprojektes unter der Betreuung von Jürgen Feierabend entwickelt und damit den sehr renommierten Preis errungen.Bereits im Juli gewannen die beiden für ihre Entwicklung den Bosch-Wettbewerb „Technik für“s Leben“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden