Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pendler: Grenzübertritt nur für berufliche Tätigkeiten erlaubt

Sabrina Reiter, 10.04.2020 11:44

BEZIRK BRAUNAU. Da es derzeit an der Grenze zu Deutschland bei Berufspendlern immer wieder zu Missverständnissen komme, klärt Bezirkshauptmann Gerald Kronberger auf: Grenzübertritte sind für Pendler ausschließlich für berufliche Tätigkeiten erlaubt.

Foto: Scharinger
Foto: Scharinger

Vor der Arbeit noch schnell Medikamente „drent“ besorgen oder danach noch den Einkauf erledigen – auch, wenn es verlockend ist, all dies ist für Pendler, die in Deutschland beruflich tätig sind, derzeit nicht erlaubt, betont Bezirkshauptmann Gerald Kronberger. Zwar dürfen Berufspendler ebenso wie der Güterverkehr die Grenzen ohne spezielle Auflagen wie Gesundheitsnachweis oder Quarantäne-Verpflichtung passieren, allerdings nur, um direkt zum Arbeitsplatz und wieder zurück zu fahren. Dies gilt auch für Montagetrupps. „Der Einkauf von Lebensmitteln und Medikamenten, die Versorgung von Angehörigen oder Tieren oder gar der Besuch von Ausflugszielen fallen da nicht darunter und lösen eine 14-tägige Heim-Quarantäne bei Grenzübertritt aus“, erklärt Kronberger.

Dringende Arztbesuche ausgenommen

Wer jedoch einen Arzt in Deutschland besuchen muss, darf ebenfalls die Grenze überqueren, wenn er eine Bestätigung des Arztes mitführt, dass diese Inanspruchnahme der medizinischen Leistung im Ausland unbedingt notwendig ist. Eingriffe, wie etwa Schönheitsoperationen, fallen hier nicht darunter.

Einreise nach Österreich

Personen die darüber hinaus derzeit von Deutschland nach Österreich einreisen möchten, benötigen einen molekularbiologischen Test, der bestätigt, dass sie SARS-Covid-2 negativ sind. Ein solches Zeugnis benötigen Österreichische Staatsbürger und Personen, die hier einen Wohnsitz haben zwar nicht, jedoch müssen sie sich vor der Einreise zu einer 14-tägigen Heim-Quarantäne verpflichten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Herb
Herb
15.04.2020 19:04

Berufspendler

Nur leider ist es für uns Berufspendler immer sehr mühselig die Grenze zu passieren da hier noch immer Fiebergemessen wird obwohl wir ausdrücklich nach Paragraph 4 ausgenommen sind scheinbar ist das bis jetzt noch nicht angekommen Ich habe den größten Respekt von den Personen die bei Wind und Wetter da stehen müssen und kontrollieren was ich auch für richtig finde Nur hier wurden wir Pendler von der Regierung im Stich gelassen es ist eher unwahrscheinlich das wir nach 8 Stunden Arbeit plötzlich Fieber haben ????