Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LOCHEN/LENGAU/NATTERNBACH. Hubert Sageder, der emeritierte Pfarrer von Lochen, verstarb am Mittwoch, 28. Oktober, im 84. Lebensjahr im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried.

Foto: Romolo Tavani/Shutterstock.com
Foto: Romolo Tavani/Shutterstock.com

Sageder wurde am 3. Februar 1937 in Natternbach geboren. Nach seiner Schulzeit begann er eine Schneiderlehre und schloss diese mit der Gesellenprüfung ab. Später besuchte er das Aufbaugymnasium Horn, maturierte und trat in das Priesterseminar Linz ein. 1970 wurde er im Mariendom in Linz zum Priester geweiht.

Seine Arbeit als Seelsorger begann er in Wolfern und Schenkenfelden. Von 1971 bis 1975 war er Kooperator in Unterweißenbach, danach bis 1981 Kooperator in Sarleinsbach. Gleichzeitig besuchter er die Priesterschule der Fokolare-Bewegung in Rom. Für die Pfarre Lochen wurde er 1981 zuerst Pfarradministrator, ab 1984 war er dort Pfarrer. Von 1987 bis 2007 war er zudem Pfarrprovisor von Lengau. 2011 emeritierte er als Pfarrer von Lochen, war aber in der Pfarre als Kurat für seelsorgliche Aushilfsdienste bis zuletzt tätig. 

Für den Verstorbenen wird am Mittwoch, 4. November, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Lochen gebetet, er wird in der dortigen Aufbahrungshalle aufgebahrt. Am Donnerstag, 5. November, wird um 10 Uhr in der Pfarrkirche Lochen ein Verabschiedungsgottesdienst gefeiert.

Das Requiem findet am selben Tag um 14 Uhr in der Pfarrkirche Natternbach statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung am Friedhof in Natternbach.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden