Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bewirtung beim Wirt z'Weissau liegt in den Genen

Sevim Demir, 11.05.2021 12:06

LOCHEN AM SEE/INNVIERTEL. Bereits in der 17. Generation wird der Wirt z“Weissau betrieben. Die Zurückverfolgung reicht bis ins Jahr 1557 und seit 420 Jahren besteht das Zapfrecht. Die Bewirtung liegt also quasi in den Genen.

Verena und Daniel Strobl führen den Wirt z‘Weissau in Lochen am See in der 17. Generation. (Foto: Tanja Noel Fotografie)

Seit 2019 geht Junior-Chef Daniel Strobl seiner Leidenschaft nach: „Meine Eltern haben sich im Jahr 2000 entschieden, das Gasthaus von meinen Großeltern zu übernehmen. Mit 15 Jahren habe ich die Lehre zum Gastronomiefachmann begonnen und war seither immer in der Gas­tronomie tätig. 2019 habe ich das neu renovierte Gasthaus von meinen Eltern übernommen.“ Neben kulinarischen Erlebnissen ist es auch möglich, im Wirt z“Weissau zu übernachten. Im typischen Inn­viertler Landgasthaus, ausgezeichnet mit dem AMA Genuss Region-Gütesiegel, liegt das Hauptaugenmerk auf Regionalität und Saisonalität der Speisen. Die Küche bietet traditionelle, bodenständige Köstlichkeiten aus ausgewählten Zutaten. Mit einer Saisonkarte bietet das Landgasthaus eine Erweiterung der Speisekarte. Produkte von Direktvermarktern aus der Umgebung sind darauf zu finden. Die Gäste von Jung bis Alt genießen vor allem den familiären und persönlichen Umgang und die gemütlich eingerichteten Unterkünfte. Entspannen kann man im rustikalen Gastzimmer, der eleganten Stube und auch Ritteressen im Ritterstüberl sind möglich.

Pläne für die Zukunft

An Plänen für die Zukunft wird bereits geschmiedet. „Meine Frau Verena ergänzt ihr bereits erworbenes Wissen des Soziologiestudiums mit einer weiteren Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin mit systemischem Denkansatz. Unser gemeinsames Ziel ist es, das Coaching und die Beherbergung zu vereinen und für Privatpersonen/Firmen Einzelcoachings/Workshops anzubieten“, erzählt Daniel Strobl.

Genusstipp

Als Speisetipp empfiehlt Familie Strobl Roastbeef-Burger mit Thymianbrötchen aus eigener Produktion und selbstgemachtem Honigsenf oder Topfenknödel im Sesammantel auf Blattsalaten mit Joghurt-Dressing. Weitere Informationen sind unter www.wirt-weissau.at zu finden.

Einen Überblick über AMA Genuss Regions-Betriebe findet man auf genussregionen.at.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden