Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirk geht bei EuroSkills im September gleich mit vier Teilnehmern ins Rennen

Alexander Kobler, 19.07.2021 10:31

BEZIRK BRAUNAU/GRAZ. Der Countdown läuft und Ende September ist es dann endlich soweit – erstmals finden die Berufseuropameisterschaften, die EuroSkills, in Österreich, genauer gesagt in Graz, statt. Team Österreich tritt dabei mit 54 Teilnehmern in 45 Berufen an. Auch der Bezirk Braunau ist sehr stark vertreten und geht mit gleich vier Teilnehmern ins Rennen.

Friseurin Seda Türkoglu aus Neukirchen geht bei den EuroSkills in Graz bei den Friseurinnen ins Rennen. (Foto: SkillsAustria)
photo_library Friseurin Seda Türkoglu aus Neukirchen geht bei den EuroSkills in Graz bei den Friseurinnen ins Rennen. (Foto: SkillsAustria)

Von 22. bis 26. September finden nach der mehrmaligen, coronabedingten Verschiebung nun endlich die 7. Berufseuropameisterschaften, die EuroSkills, statt. Insgesamt 450 Teilnehmer aus 31 Ländern gehen dabei an den Start. Das österreichische Team hat diesmal auch erstmalig Heimvorteil, denn die Meisterschaften finden in Graz statt. An den Start geht dabei das größte Team der österreichischen Skills-Geschichte, nicht weniger als 54 Teilnehmer aus allen neun Bundesländern treten in 45 Berufen an.

„Ich bin überzeugt, dass sich das Team Austria bei den EuroSkills in Graz gegen die europaweiten Mitbewerber hervorragend in Szene setzen wird. Meine Zuversicht und mein Optimismus basieren auf dem Leistungswillen unserer jungen Fachkräfte, ebenso aber auch auf ihrer hohen Ausbildungsqualität, die sie in unseren Betrieben erfahren haben“, erklärt WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer.

Friseurin, Bäcker, Stuckateur und Fleischer treten an

Der Bezirk Braunau ist sehr stark vertreten und schickt gleich vier der neun oberösterreichischen Teilnehmer ins Rennen: Simon Sailer aus Mauerkirchen tritt bei den Bäckern an, der Neukirchner Clemens Baischer misst sich mit den besten Fleischern Europas, Seda Türkoglu, ebenfalls aus Neukirchen, geht bei den Friseuren ins Rennen und Stefan Leymüller, der in Palting arbeitet und seinen Wohnsitz in Schleedorf (Salzburg) hat, ist im Bewerb der Stuckateure und Trockenausbauer mit dabei. Sie alle machen sich berechtigte Hoffnungen auf Medaillen und treten gegen die europäische Elite in den jeweiligen Berufen an.

Der Mauerkirchner Bäcker Simon Sailer will bei dem Wettbewerb etwa viele Erfahrungen sammeln und interessante, neue Kontakte knüpfen. Nach den EuroSkills will er den elterlichen Betrieb verlassen und Erfahrungen in der großen, weiten Welt sammeln. Es soll unter anderem aufs Kreuzfahrtschiff, nach Frankreich und in die Schweiz gehen. „Dort werde ich versuchen, mir ganz viel Wissen und Können anzueignen, um dies später im eigenen Betrieb umsetzen zu können“, so der ambitionierte Bäcker und Konditor. Der erst 18-jährige Fleischer Clemens Baischer aus Neukirchen erwartet sich, bei den Titelkämpfen begeisterte Menschen kennenzulernen und viele neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. „Es war die richtige Entscheidung, die Lehre in einem Familienbetrieb zu absolvieren. So konnte ich wertvolle Erfahrungen vom Schlachten bis zur Verarbeitung sammeln“, sagt er über seinen bisherigen Werdegang. Die 23-jährige Neukirchnerin Seda Türkoglu ist fast schon ein alter Hase in der Wettbewerbsszene und hat unter anderem schon an den WorldSkills und der TV-Show „Show your talent“ mit Erfolg teilgenommen. „Mein Job ist mein größtes Hobby“, sagt die talentierte Friseurin. Für Österreich anzutreten wird für sie eine große Ehre sein. „Eines ist mir aber klar, es wird eine meiner größten Erfahrungen sein“, so die 23-Jährige. Im Herbst will sie sich dann auch endlich den Traum von ihrem eigenen Friseursalon erfüllen. Stuckateur und Trockenausbauer Stefan Leymüller, der in Palting arbeitet und in Schleedorf lebt, freut sich auf einen spannenden Wettkampf, bei dem er sein Können unter vielen Fachkräften aus ganz Europa unter Beweis stellen kann. In Zukunft möchte er sich noch viel Wissen aneignen, um dann letztlich den Betrieb seines Vater übernehmen zu können.

Mehr Infos gibt es unter:

https://euroskills2021.com/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Altheimer Schüler gewinnen Robotik-Wettbewerb photo_library

Altheimer Schüler gewinnen Robotik-Wettbewerb

BEZIRK BRAUNAU. Beim LegoLeague Finale, einem Robotik-Wettbewerb an der HTL Braunau, sicherte sich das Team der digiTNMS Altheim den Sieg.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Maibaum aufstellen und Aftershow-Party der Eggelsberger Landjugend

Maibaum aufstellen und Aftershow-Party der Eggelsberger Landjugend

EGGELSBERG. Die nächste große Veranstaltung der Landjugend Eggelsberg ist das traditionelle „Maibaum aufstellen“ mit einer anschließenden ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Zu kleine Tennisanlage in Eggelsberg: Mitglieder wünschen sich Neubau

Zu kleine Tennisanlage in Eggelsberg: Mitglieder wünschen sich Neubau

EGGELSBERG. Der UTC Baumann Bau Eggelsberg zählt mit 250 Mitgliedern zu den aktivsten Tennisvereinen im Bezirk Braunau, doch mit zwei Tennisplätzen ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Zähe Saison für den USV Eggelsberg/Moosdorf

Zähe Saison für den USV Eggelsberg/Moosdorf

Eggelsberg. Der USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf kann auf eine mehr als 65-jährige Sportgeschichte mit Höhen und Tiefen zurückblicken. Aktuell ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Schoberpass feiert 25-jähriges Bestehen photo_library

"Schoberpass" feiert 25-jähriges Bestehen

EGGELSBERG. Mit Ursprung 1988 ist aus den Flachgauer Moorperchten Bürmoos 1999 der heutige Schoberpass entstanden – gegründet durch Roman ...

Tips - total regional Michelle Baumann
„Bei da Eggelsberger Musi is wos los“

„Bei da Eggelsberger Musi is wos los“

EGGELSBERG. Bei der Musikkapelle Eggelsberg geht's gerade rund: Konzertwertung, Probenarbeiten, Marschwertung und Vorbereitungsarbeiten für ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Beim Eggelsberger Kameradschaftsbund ist jeder willkommen

Beim Eggelsberger Kameradschaftsbund ist jeder willkommen

EGGELSBERG. Traditionsbewusst, gegenwartsbezogen und zukunftsorientiert: Dafür steht der Kameradschaftsbund Eggelsberg, aber was steckt dahinter? ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Die Feuerwehr Eggelsberg leistet seit über 50 Jahren Jugendarbeit

Die Feuerwehr Eggelsberg leistet seit über 50 Jahren Jugendarbeit

EGGELSBERG. Da die große Begeisterung von Feuerwehrautos im Kleinkindalter oft nicht bis ins Erwachsenenalter anhält, setzt die Feuerwehr Eggelsberg ...

Tips - total regional Michelle Baumann