HÖHNHART. Unter dem Motto „Gemeinsam Dahoam in Höhnhart“ entsteht derzeit eine Baugruppe, die das erste gemeinschaftliche Wohnprojekt im Innviertel verwirklichen will. Die Kerngruppe freut sich über weitere interessierte Menschen, die gemeinsam überlegen und planen, wie sie künftig miteinander statt nebeneinander wohnen und leben wollen.
Gemeinsam planen, finanzieren, bauen und glücklich wohnen in Höhnhart - das ist die Vision für eine Gruppe von engagierten Menschen, die gemeinsam aktiv werden wollen. Der Beginn in Höhnhart ist bereits gemacht. Es gibt eine interessierte Gemeinde, ein passendes Grundstück, eine erste Entwurfsskizze für rund 20 Wohneinheiten und eine fachliche Begleitung. Nun gilt es die kleine Gruppe an Interessenten zu vergrößern, um das Wohnprojekt Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei stehen die Wohnbedürfnisse jedes einzelnen aber auch der Gemeinschaft, im Gegensatz zur Anonymität in herkömmlichen Wohnbauten, im Vordergrund. Entsprechend soll es neben der eigenen Wohnung auch Gemeinschaftsräume etwa für Kinderbetreuung, für Veranstaltungen, für Co-Working und für gemeinsames Kochen, Garteln oder Werkeln geben.
Niemand ist ausgeschlossen
Es sind Menschen angesprochen, die auf der Suche nach einer Alternative oder etwas Neuem im Bereich Wohnen sind. Das gilt ohne Einschränkung für Jung und Alt, Singles, Paare und Familien: Für jene, für die der Bau eines eigenen Einfamilienhauses zum Beispiel aus finanziellen Gründen nicht (mehr) in Frage kommt; für Menschen, die den Lebensmittelpunkt aus der Stadt aufs Land verlagern wollen; für Personen, denen ihr derzeitiges Haus zu groß und die Arbeit drum herum zu mühsam geworden ist oder auch für Menschen, die derzeit alleine leben und das Gefühl der Vereinsamung plagt.
Baugruppe lädt zu Stammtischen
In regelmäßigen Stammtischen der Kerngruppe wird in den kommenden Monaten mit professioneller Begleitung ganz konkret am Wohnprojekt gefeilt. Jeder kann seine Bedürfnisse, Stärken und sein Wissen für die Verwirklichung des gemeinschaftliche Wohnprojektes einbringen. Der erste Stammtisch findet am Montag, 28. November, ab 19 Uhr im Gemeindeamt Höhnhart statt, zu dem die Kerngruppe herzlich einlädt Weitere Informationen gibt es unter www.inn-salzach-euregio.at und Anmeldung per E-Mail an verena.obermaier@rmooe.at.
Das Projekt „Gemeinsam Dahoam“ und die Kerngruppe Höhnhart wird vom Regionalverein Inn-Salzach EUREGIO/Regionalmanagement OÖ begleitet und unterstützt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden