Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schule unterstützt Entwicklungszusammenarbeit

Theresa Senzenberger, 20.12.2022 11:49

MAUERKIRCHEN. Die Fachschule Mauerkirchen gestaltete einen erfolgreichen EZA-Tag und feierte „Fünf Jahre Fair Trade School Mauerkirchen“.

 (Foto: Fachschule Mauerkirchen)
(Foto: Fachschule Mauerkirchen)

Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sich die Fachschule mit Themen der Entwicklungszusammenarbeit. Dafür wurde die Schule bereits als „Fair Trade School“, „Ökolog“ und „Gesunde Küche“ zertifiziert. Diese Zertifizierungen bedingen ein regelmäßiges, fächerübergreifendes Arbeiten zu den komplexen Themen des nachhaltigen Lebens.

Dass die Schule bereits fünf Jahre „Fair Trade School“ ist, feierten die Schüler des ersten Jahrgangs gemeinsam mit Roswitha Lobe, der ehemaligen Leiterin des Weltladens in Braunau. Sie stießen– gemäß dem Ausstellungs-Thema „Fair Life – Fair Trade - Fair CACAO“ – mit heißer Schokolade auf das nachhaltige Engagement an. Unterstützt wird das Anliegen der Schule von Lehrern, Schülern und dem Personal durch den Einkauf fair gehandelter Produkte.

Faire Kakaoproduktion

Außerdem wurde die Schule von Santiago de Lopez aus Peru und dem Dolmetscher Julian Fellner von der EZA Österreich besucht. Durch sie konnten die Schüler mehr zum Thema „Faire Kakaoproduktion“ erfahren.

Die Arbeit von Lobe wird ein neues Weltladen-Team fortführen. Lobe will mit der Schule aber auf Reisen gehen, wenn es möglich ist, die Projektpartner-Schule „Bright Star School“ in Ghana zu besuchen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden