Naturbegeisterte für Ausbildung zu „Naturium-Guides“ gesucht

Theresa Senzenberger, MA Tips Redaktion Theresa Senzenberger, MA, 01.02.2023 16:44 Uhr

MINING/ERING. Die Umweltstation Naturium am Inn sucht interessierte und naturbegeisterte Personen, die sich als Naturium-Guides ehrenamtlich engagieren möchten. Die Ausbildung dazu ist kostenlos.

Schon 2021 wurden Guides ausgebildet. „Sie unterstützen uns sehr gut, aber die Nachfrage nach Führungen und Umweltbildungsveranstaltungen ist groß“, sagt Claudia Schmidt, die Leiterin des Naturiums. Daher will die staatlich anerkannte und grenzübergreifende Umweltstation in Mining und Ering auch heuer Naturbegeisterten die Möglichkeit bieten, sich als Naturium-Guides ausbilden zu lassen und ehrenamtlich aktiv zu werden.

Die Ausbildung wird von Ende März bis Anfang Oktober 2023 stattfinden. Dabei erfahren die Teilnehmer bei Exkursionen und Workshops Infos zu verschiedensten Themen. Die insgesamt rund 14 Ausbildungstage sind auf mehrere Wochenenden verteilt. Nach ihrem Ausbildungs-Abschluss können die Guides fachlich fundierte Führungen abhalten.

Einblick in den Unteren Inn

Der Inhalt der Ausbildung ist zum einen die Natur am Unteren Inn. Verschiedenste Experten geben ihr Fachwissen auf Exkursionen direkt vor Ort weiter. Dabei erfahren die Teilnehmer mehr über die Landschaftsgeschichte, die Vogelwelt oder auch über aktuelle Renaturierungsmaßnahmen.

Zudem wird gelehrt, wie die Inhalte gut vermittelt werden können. Dazu werden Grundlagen der Umweltbildung und Führungsdidaktik behandelt und von den angehenden Guides selbst erprobt. Auch rechtliche Fragestellungen und ein Erste-Hilfe-Kurs sind Teil der Ausbildung. In einem schriftlichen Leitfaden können die Inhalte der Ausbildung jederzeit nachgelesen werden.

Engagement in der Natur

Die Ausbildung richtet sich an Menschen aus der Region, die Lust haben, sich ehrenamtlich am Unteren Inn zu engagieren. Sie sollten Freude daran haben, die eigene Naturbegeisterung weiterzugeben. Auch die Bereitschaft, sich regelmäßig bei Führungen und Umweltbildungsveranstaltungen des Naturiums einzubringen und sich neues Wissen anzueignen, sollte vorhanden sein. Neben dem Engagement in der Natur gibt es auch die Möglichkeit, in Kontakt mit anderen Naturinteressierten, Experten und Gästen zu kommen.

Die Ausbildung wird vom Naturium mit den Trägern der Gemeinde Mining und dem Landkreis Rottal-Inn organisiert. Sie richtet sich sowohl an Interessierte aus Oberösterreich als auch Bayern. Gefördert wird die Ausbildung durch ein grenzübergreifendes Interreg-Kleinprojekt. Die anschließende Tätigkeit läuft auf ehrenamtlicher Basis. Für die geleisteten Führungen gibt es eine Aufwandsentschädigung.

Infoabend

Eine Infoveranstaltung findet am Donnerstag, 16. Februar, im Naturium in Ering statt. Interessierte können sich hier ab 19 Uhr über die Ausbildung informieren. Um eine Anmeldung an naturium@rottal-inn.de oder unter +49 (0)85731360 bis 14. Februar wird gebeten.

Bewerbungen für die Ausbildung werden bis 26. Februar entgegengenommen. Der Bewerbungsbogen ist unter www.naturium.am-inn.eu zu finden.

Kommentar verfassen



Zweimal Gold: Koryotigers erzielten erste Erfolge

BRAUNAU. Der Verein Taekwondo Koryotigers erzielte seinen ersten Erfolge beim ASKÖ Nachwuchscup in Schwanenstatt. Zwei Goldmedaillen gingen nach Braunau.

Palliativstation des Krankenhaus Braunau: Hier wird nicht nur gestorben

BRAUNAU. Im Rahmen einer Segnung der Palliativstation des Krankenhaus St. Josef Braunau erhielten die geladenen Gäste Einblick in die spannende aber auch sehr berührende Arbeit des dort tätigen Teams. ...

Braunau: Stammzellentypisierung

BRAUNAU. Die Freiwillige Feuerwehr Haselbach veranstaltet gemeinsam mit dem Verein „Geben für Leben“ am Samstag, 1. April, von 14 bis 17 Uhr, eine Stammzellen Typisierungsaktion im Veranstaltungszentrum ...

Braunauer Citybus feiert Fahrgastrekord

BRAUNAU. Mehr als 240.000 Fahrgäste nutzten im vergangenen Jahr den OÖVV Citybus Braunau. Das ist zum bisherigen Rekord von 2019 ein Plus von neun Prozent.

Frühjahrskonzert in Pischelsdorf

PISCHELSDORF. Die Musikkapelle Pischelsdorf lädt am Samstag und Sonntag, 1. und 2. April, zum traditionellen Frühjahrskonzert ein.

OÖVP Frauen setzen sich für Frauen ein

MAUERKIRCHEN. Die Frauen in der OÖVP Bezirk Braunau trafen sich mit der Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, um wichtige Themen der Frauenpolitik aus dem Bezirk zu besprechen.

Schüler der Fachschule Mauerkirchen besuchen „Demokratiewerkstatt“

MAUERKIRCHEN. Die Schüler des ersten Jahrganges der Fachschule Mauerkirchen besuchten im Rahmen einer Führung im Linzer Landtag die „Werkstatt für Demokratie“.

Bezirksfeuerwehrtag: 206 Menschen und 87 Tiere wurden gerettet

BRAUNAU. Der Bezirksfeuerwehrtag fand am 24. März im Veranstaltungszentrum Braunau statt. Zahlreiche Feuerwehrmitglieder nahmen daran teil, unter anderem auch Feuerwehrpräsident Robert Mayr.