
MINING/ERING. Die Umweltstation Naturium am Inn sucht interessierte und naturbegeisterte Personen, die sich als Naturium-Guides ehrenamtlich engagieren möchten. Die Ausbildung dazu ist kostenlos.
Schon 2021 wurden Guides ausgebildet. „Sie unterstützen uns sehr gut, aber die Nachfrage nach Führungen und Umweltbildungsveranstaltungen ist groß“, sagt Claudia Schmidt, die Leiterin des Naturiums. Daher will die staatlich anerkannte und grenzübergreifende Umweltstation in Mining und Ering auch heuer Naturbegeisterten die Möglichkeit bieten, sich als Naturium-Guides ausbilden zu lassen und ehrenamtlich aktiv zu werden.
Die Ausbildung wird von Ende März bis Anfang Oktober 2023 stattfinden. Dabei erfahren die Teilnehmer bei Exkursionen und Workshops Infos zu verschiedensten Themen. Die insgesamt rund 14 Ausbildungstage sind auf mehrere Wochenenden verteilt. Nach ihrem Ausbildungs-Abschluss können die Guides fachlich fundierte Führungen abhalten.
Einblick in den Unteren Inn
Der Inhalt der Ausbildung ist zum einen die Natur am Unteren Inn. Verschiedenste Experten geben ihr Fachwissen auf Exkursionen direkt vor Ort weiter. Dabei erfahren die Teilnehmer mehr über die Landschaftsgeschichte, die Vogelwelt oder auch über aktuelle Renaturierungsmaßnahmen.
Zudem wird gelehrt, wie die Inhalte gut vermittelt werden können. Dazu werden Grundlagen der Umweltbildung und Führungsdidaktik behandelt und von den angehenden Guides selbst erprobt. Auch rechtliche Fragestellungen und ein Erste-Hilfe-Kurs sind Teil der Ausbildung. In einem schriftlichen Leitfaden können die Inhalte der Ausbildung jederzeit nachgelesen werden.
Engagement in der Natur
Die Ausbildung richtet sich an Menschen aus der Region, die Lust haben, sich ehrenamtlich am Unteren Inn zu engagieren. Sie sollten Freude daran haben, die eigene Naturbegeisterung weiterzugeben. Auch die Bereitschaft, sich regelmäßig bei Führungen und Umweltbildungsveranstaltungen des Naturiums einzubringen und sich neues Wissen anzueignen, sollte vorhanden sein. Neben dem Engagement in der Natur gibt es auch die Möglichkeit, in Kontakt mit anderen Naturinteressierten, Experten und Gästen zu kommen.
Die Ausbildung wird vom Naturium mit den Trägern der Gemeinde Mining und dem Landkreis Rottal-Inn organisiert. Sie richtet sich sowohl an Interessierte aus Oberösterreich als auch Bayern. Gefördert wird die Ausbildung durch ein grenzübergreifendes Interreg-Kleinprojekt. Die anschließende Tätigkeit läuft auf ehrenamtlicher Basis. Für die geleisteten Führungen gibt es eine Aufwandsentschädigung.
Infoabend
Eine Infoveranstaltung findet am Donnerstag, 16. Februar, im Naturium in Ering statt. Interessierte können sich hier ab 19 Uhr über die Ausbildung informieren. Um eine Anmeldung an naturium@rottal-inn.de oder unter +49 (0)85731360 bis 14. Februar wird gebeten.
Bewerbungen für die Ausbildung werden bis 26. Februar entgegengenommen. Der Bewerbungsbogen ist unter www.naturium.am-inn.eu zu finden.