Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Maislinger: „Wir sind stolz, Eggelsberger zu sein“

Leserartikel Michelle Baumann, 02.05.2023 13:16

EGGELSBERG. Josef Maislinger ist seit 2021 Bürgermeister der Marktgemeinde Eggelsberg. Er ist besonders stolz auf die stetig wachsende Zuzugsgemeinde und sprach mit Tips über aktuelle und geplante Projekte.

Eggelsberg ist eine beliebte Zuzugsgemeinde. (Foto: MW-Photography)
  1 / 2   Eggelsberg ist eine beliebte Zuzugsgemeinde. (Foto: MW-Photography)

Tips: Warum sind Sie stolz auf die Gemeinde Eggelsberg?

Josef Maislinger: Eggelsberg ist meine Heimatgemeinde, in dieser bin ich geboren und aufgewachsen. Auf die Leute, weil wir Eggelsberger sind. Wir sind stolz, dass wir eine beliebte Zuzugsgemeinde sind und die Chance haben, wirtschaftlich weiter zu wachsen. Diese Chance werden wir für die Region nutzen.

Tips:Welche aktuellen und geplanten Projekte gibt es?

Maislinger: Als Erstes werden wir die neue Gemeinde beziehen, auf die wir uns schon sehr freuen. Das neue Gemeindeamt ist sehr modern und technisch gut ausgestattet, das war mir sehr wichtig. Ein weiteres Projekt wird die Tankstelle auf der Ibmer Kreuzung werden. Die Widmung ist da und am 21. April war die Bauverhandlung. Gegenüber der Ibmer Kreuzung werden Wohnungen von der Immobilienfirma Hajek Riedmann gebaut. Auf der Pfarrhofwiese wollen wir einen Park machen, möglichst naturnahe, mit Wegen, Gerätschaften und regionalen Obstbäumen. In Gundertshausen sind 25 Hektar Bauerwartungsland, welche für Firmenerweiterungen und Neuansiedlungen genutzt werden könnten, dafür haben wir auch schon einige Anfragen bekommen. Außerdem wird die Volksschule zu klein, deshalb wird voraussichtlich das alte Gemeindeamt abgerissen und dort die Volksschule erweitert. Uns ist es wichtig, Altbestände zu nützen. Wir haben nun auch eine Ortsplanerin, die darauf achten wird, die weiteren Bauvorhaben so zu gestalten, um das Bestmögliche aus Eggelsberg herauszuholen.

Tips:Was waren bisher die Höhepunkte und Herausforderungen als Bürgermeister?

Maislinger: Herausforderungen hat man als Bürgermeister jeden Tag. Ein besonderes Highlight war, als mich zu meinem Geburtstag die Kindergartenkinder besuchten.

Tips:Welche Schritte setzt Eggelsberg in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Maislinger: Bei den meisten öffentlichen Gebäuden haben wir PV-Anlagen montieren lassen. Das neue Gemeindeamt wird mit Tiefenbohrung geheizt und gekühlt. Außerdem haben wir die Kläranlage auf den neuesten Stand gebracht und dort ebenfalls PV-Anlagen montiert.

Tips:Was ist Ihr Lieblingsplatz? Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Maislinger: Zuhause auf dem Traktor. In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Landwirt.

Tips:Was wünschen Sie sich für Eggelsberg?

Maislinger: Gesund zu wachsen. Dass sich Eggelsberg wirtschaftlich weiterentwickelt und eine gute Zusammenarbeit in der Gemeindepolitik.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden