Sommer im Entdeckerviertel bringt Kunst, Theater und viele Feste
BEZIRK BRAUNAU/SALZBURG/BAYERN. Das grenzübergreifende Entdeckerviertel erstreckt sich über mehrere Gemeinden im Bezirk Braunau, Salzburg und Bayern. In dieser Region darf man sich im Sommer auf zahlreiche und vielfältige Veranstaltungen freuen.
Den ganzen Sommer über erklingt in Braunau und Simbach beispielsweise Straßenmusik. Den nächsten Auftritt haben die Kellerkinder am 24. Juni. Auch ein Gewinnspiel, bei dem man mitmachen kann, indem man in den Schwesterstädten einkauft, gibt es wieder.
Die beiden letzten Juniwochen sind von Festen geprägt. Beim traditionellen Simbacher Stadtfest von 23. bis 24. Juni stehen auf dem Volksfestplatzgelände viel Musik und Unterhaltung auf dem Programm. Heimische Vereine sind mit Ständen vertreten. Schulen, Trachtenvereine und Tanzgruppen gestalten das Bühnenprogramm. Besondere Höhepunkte sind die Auftritte regionaler Musikgruppen sowie der Nachtflohmarkt und Kunstmarkt.
Fest der Begegnung
In Braunau wird am 24. Juni das Fest der Begegnung veranstaltet. Auf die Besucher wartet ein bunter Mix aus kulinarischen Köstlichkeiten, Kreativität und Musik. Kulinarisch wird es auch bei den Tagen der Brotkultur, bei denen von 26. Juni bis 1. Juli in verschiedenen Gemeinden des Entdeckerviertels Brot in den Vordergrund gerückt wird.
Das Braunauer Stadtfest findet am 30. Juni statt. Das Team des Vereins Braunau Aktiv plant hier ein vielfältiges und vor allem regionales Unterhaltungsprogramm.
Das Murauer Biergarten-Open-Air bringt im Sommer mehrere Künstler zu Open-Air-Veranstaltungen nach Simbach. Gestartet wird am 29. Juni mit dem Oimara. Im Juni und Juli kommen außerdem Christine Eixenberger, Da Meier & Watschnbaam sowie Stefan Kröll in den Biergarten.
Kultur mit Biergarten gibt es auch in Burghausen bei „Kultur im Zelt“. Das Kulturfestival ist bis 2. Juli zu erleben. In Franking findet am 24. Juni ein Kutschen-Fahrer-Treffen statt.
Theater und Sommerkino
Der Juli im Entdeckerviertel ist geprägt von großen Theateraufführungen, Naturführungen und Veranstaltungen des Inn4tler Sommers. So startet am 7. Juli der Braunauer Theatersommer mit Goethes Faust I. Das bauhoftheater braunau zeigt das literarische Meisterwerk an mehreren Terminen auf der Freilichtbühne am Braunauer Kirchenplatz.
Theatervorstellungen für Kinder gibt es im Bezirksmuseum Herzogsburg. Hier wird frei nach Janosch „Komm, wir finden einen Schatz!“ auf die Bühne gebracht. Am 8. August lädt das bauhoftheater gemeinsam mit der Initiative Eine Welt außerdem zu einem Klassikkonzertabend mit Musik und Tanz.
Am 8. Juli wird im Ibmer Moor eine Moor-Wanderausstellung eröffnet. An diesem Tag werden unter anderem besondere Führungen angeboten. Wer diesen Moorerlebnistag verpasst, hat aber im Sommer noch an einigen weiteren Terminen die Möglichkeit, Naturschauspielführungen wie „Irrlichter und Moorgeister“ zu erleben.
Historische Burgfeste werden von 7. bis 9. Juli in Burghausen und in Tittmoning von 11. bis 13. August gefeiert. In Burghausen swingt und groovt es im Juli und August außerdem bei „Jazz am Bichl“.
In der KTM Motohall heißt es am 15. und 16. Juli „Ferienspaß im Museum“. Kinder können hier auf Entdeckungstour gehen und bei Workshops und Führungen mitmachen.
Auch der Inn4tler Sommer hat im Juli ein paar Highlights im Entdeckerviertel. Am 9. Juli sind im Stift Ranshofen Stücke mit Violine, Harfe, Posaune und Klavier zu hören. Am 15. Juli ist ein Familiennachmittag in der Herzogsburg. Weitere Programmpunkte im Juli sind das Sommerkino und der Kirtag in Lamprechtshausen.
Bildhauersymposium
Ganz große Veranstaltungen sind im August zu erwarten. Am 5. August gibt es beim Stahlbildhauer-Symposium am Festgelände in Braunau einen Tag der offenen Tür. An diesem Tag sind auch das Braunauer Linzerstraßenfest und das Brückenfest in Burghausen und Hochburg-Ach. Am 9. August startet der NYC Musikmarathon in Mattighofen und bringt wieder jede Menge Musik in die Region. Am Braunauer Stadtplatz gibt es am 12. August außerdem Spiele, Tanz, Picknick und ein Open Air Kino. Am Tag darauf ist das Trachtler Bergfest am Schellenberg.
Am 18. August heißt es im Alten Gefängnis Braunau wieder „Brauer trifft Gast im Knast“. Und auch die Internationalen Radsporttage finden wieder von 26. bis 27. August in Braunau statt.
Inn4tler Sommer
Bis Mitte September gibt es noch mehrere Veranstaltungen des Inn4tler Sommers, denn das Gugg Braunau nimmt wieder seinen Betrieb auf. Hier sind unter anderem „Der seltsame Fall des Benedikt Mitmannsgruber“, „Die Echten“ und ein Musiktheater von Kindern für Kinder zu sehen. Auch die Ausstellung „Der Blick ins Selbst“ im Braunauer Stadttor Turm, die am 8. September eröffnet, ist Teil des Inn4tler Sommers. Bis Ende September gibt es noch weitere Veranstaltungen.
Am Braunauer Stadtplatz kann man am 2. September beim European Street Food Festival viel verkosten. In Simbach kann man an diesem Tag mehr über den essbaren Inndamm erfahren. Im September finden zudem noch das Simbacher Fischerfest, der Familienerlebnistag Geh’ma Braunau und Sommermusik am Wasserplatz in Burghausen statt. Mit dem Bierfestival „Bier im Stadl“ am 23. September in Eggelsberg endet der Sommer im Entdeckerviertel.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden