Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Atemschutzübung der Feuerwehr Mattighofen

Leserartikel Michelle Baumann, 20.07.2023 12:17

MUNDERfING. Die Freiwillige Feuerwehr Mattighofen hielt mit den umliegenden Feuerwehren eine Atemschutzübung in einem neuen Firmengebäude in Munderfing ab

Die Feuerwehr musste vermisste Personen aus einem vernebelten Gebäude retten. (Foto: AFKDO Mattighofen)

Alarmiert wurden die Feuerwehr Munderfing mit allen Fahrzeugen sowie die Feuerwehr Achenlohe, die Feuerwehr Jeging und die Feuerwehr Lochen mit jeweils einem Fahrzeug mit den Stichworten: Brand in einer Werkstatt.

Insgesamt nahmen 47 freiwillige Helfer an der Übung teil. Nach der Lageerkundung stellte sich heraus, dass sich in dem vernebelten Gebäude vermisste Personen und gelagerte Gasflaschen befanden. Die Atemschutztrupps aller Feuerwehren waren gefordert, alle Personen und die gefährlichen Stoffe schnellstmöglich aus dem Gebäude zu transportieren.

Zwischendurch gab es noch einen Atemschutznotfall, bei dem ein Feuerwehrmann ohnmächtig geworden war, dieser wurde von seinen Kollegen hinausgetragen.

Zum Schluss gab es noch eine Nachbesprechung, bei der alle Truppführer und Übungsbeobachter die Vorgehensweise erklärten. Unter den Beobachtern waren auch der Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Maderegger, Hauptamtswalter Josef Schindecker und Oberamtswalter Martin Öller vertreten, welche noch ein Feedback geben konnten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden