Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Escapeboxen und Stargäste beim Klimatag im Bezirk Braunau

Theresa Senzenberger, 09.03.2024 08:00

BEZIRK BRAUNAU. Beim Klimatag am Freitag, 15. März, gibt es im Bezirk Braunau vielfältige Aktionen, die sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene ansprechen sollen. Unter anderem kommen die Klimaexperten Marcus Wadsak und Hans Joachim Schellnhuber nach Altheim, um zum Klimaschutz zu animieren.

Beim Klimatag wird im Bezirk auch Kindern ein Programm geboten. (Foto: coldwaterman/stock.adobe.om)
  1 / 2   Beim Klimatag wird im Bezirk auch Kindern ein Programm geboten. (Foto: coldwaterman/stock.adobe.om)

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Klima- und Energie-Modellregionen (KEM) Inn-Kobernaußerwald, Inn-Hausruck und das Inn-Salzach EUREGIO/Regionalmanagement OÖ wollen daher an dem Tag zeigen, wie man selbst für den Klimaschutz aktiv werden kann. Geboten wird ein vielfältiges Programm. „Es ist eine unserer wichtigsten Veranstaltungen im heurigen Jahr. Höhepunkt ist ein inspirierender Vortrag von Marcus Wadsak“, freut sich Eva Lenger, die Managerin der Klima- und Energie-Modellregion Inn-Kobernaußerwald.

Wadsak hält um 19 Uhr einen Vortrag im Kultursaal der Landesmusikschule Altheim. Der Meteorologe ist vor allem als ORF-Wetterexperte bekannt. In Altheim will er Fake-News zu Erderwärmung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit Fakten entgegensetzen. Er stellt dabei auch einen Bezug zum Innviertel her.

Regionale Initiativen im Bereich Klima- und Umweltschutz kann man beim anschließenden „Marktplatz“ kennenlernen. Hier gibt es die Gelegenheit, sich über erneuerbare Energiegemeinschaften und mehr in gemütlicher Atmosphäre zu informieren.

Workshops für Schüler

In Schulen werden am Vormittag Workshops veranstaltet, um die Kinder für Klimaschutz, Mobilität und Nachhaltigkeit zu begeistern. An Volksschulen werden kostenlose Fahrradkurse angeboten.

Am Nachmittag sind ab 15 Uhr beim Agenda.Zukunft Projektlabor in Altheim Projektgruppen mit tollen Ideen für Klima- und Umweltschutz-Projekte gefragt. Sie werden dabei unterstützt, ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Eine Anmeldung ist unter sandra.schwarz@rmooe.at oder Tel. 0664 8283991 möglich. Die Angebote sind kostenlos.

Holzbau zum Klimaschutz

Ein weiterer Experte, Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber, spricht an dem Tag ab 18 Uhr beim Altheimer Holzbau-Pionier Wiehag. Hier gibt er Einblicke in seine Forschung gegen den Klimawandel. „Wir können uns mit Holz aus der Klimakrise herausbauen“, ist sein Ansatz. Für Musik sorgt das Ensemble Sinfonietta des OÖ Landesmusikschulwerks.

Eine Anmeldung ist unter marketing@wiehag.com möglich.

Knifflige Rätsel lösen

In Braunau werden im Rathaussaal von 10 bis 14 Uhr zwei Klima-Escapeboxen vorgestellt. Mit ihnen sollen Klimaschutz-Themen kreativ vermittelt werden. Die Zielgruppe sind Erwachsene.

Das Grundprinzip: Die Spielenden müssen einen Weg aus der Klimakrise finden. Um das zu schaffen, gilt es, knifflige Rätsel zu lösen und auf versteckte Botschaften zu achten. Dabei werden Wege aus der Krise gezeigt und die Teilnehmer motiviert, selbst aktiv zu werden. Am Ende gibt es etwas zu gewinnen.

Zusätzlich dazu hält der Klimapsychologe Thomas Brudermann einen Vortrag. Ab 10.30 Uhr spricht er über „Klimaschutz und die Kunst der Ausrede“. Der Eintritt ist frei.

Ausstellung „Klima Kinder“

Auch danach geht es mit Klimaschutz-Themen weiter. Am 21. März findet beispielsweise in Eggelsberg eine Kick-Off-Veranstaltung für die Wanderausstellung „Klima Kinder – Coole Köpfe gegen heiße Erde“ statt. Dazu eingeladen sind Pädagogen der teilnehmenden Schulen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden