Donnerstag 20. Juni 2024
KW 25


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Kinderbuch aus Burghausen: Ein Zuhause auf dem Eismond Europa

Theresa Senzenberger, MA, 25.03.2024 17:55

BURGKIRCHEN. Im Kinderbuch „Luna und die rote Kristallhöhle“ von Sebastian und Niina Rohm wohnt ein junges Mädchen namens Luna auf dem Eismond Europa.

Im Buch erforscht Luna eine geheimnisvolle Höhle. (Foto: privat)
Im Buch erforscht Luna eine geheimnisvolle Höhle. (Foto: privat)

Der Mond Europa kreist um den Planeten Jupiter und ist gänzlich mit Eis bedeckt. Ganz tief darunter gibt es allerdings etwas Spannendes zu entdecken: Dort ist eine wundersame Welt, die aus Eishöhlen, Dörfern und riesigen Seen besteht. Hier erlebt Luna mit ihrem besten Freund Fides allerlei Abenteuer.

Einer der beiden Autoren des Buches, Sebastian Rohm, stammt aus Burgkirchen. Er lernte die Illustratorin Niina bei einem Auslandssemester in Finnland kennen. Jetzt leben sie gemeinsam in Salzburg und verfassten dort gemeinsam ihr erstes Kinderbuch. Alle Bilder wurden von Niina mit Kreide handgemalt und dann digitalisiert.

Eismond Europa

Das Besondere an der Geschichte: Den Eismond Europa gibt es wirklich. „Er gilt als einer der größten Hoffnungsträger für Leben außerhalb der Erde. Messungen zeigen, dass es unter dem Eis flüssiges Wasser geben soll, was ein Grundbaustein von Leben ist“, erklärt der 38-Jährige. „Wir wollen mit dem Buch nicht nur die Kinder unterhalten, sondern ihnen auch auf spielerische Art und Weise einen spannenden Einblick in unser Sonnensystem geben und damit ihre Neugier für die Welt außerhalb der Erde wecken.“

Passion für Eis und das Weltall

Niina hat durch ihr Heimatland Finnland eine besondere Passion für Eis und Schnee. Sebastian ist Physiker und war immer schon vom Weltall fasziniert. „Somit spiegelt die Geschichte ein bisschen unsere Interessen wider und soll auch Kinder dazu animieren, ihren Interessen nachzugehen.“

Das Buch ist sowohl zum Vorlesen als auch zum Lesenlernen geeignet. Es wurde im Innviertler Innsalz Verlag veröffentlicht und ist unter anderem in der Buchhandlung Lauf in Braunau erhältlich.

Niina und Sebastian Rohm: Luna und die rote Kristallhöhle. Innsalz Verlag, 32 Seiten, erhältlich um 17,90 Euro


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden