Rollende Engel erfüllten Braunauer Herzenswunsch
BEZIRK BRAUNAU/SALZBURG. Der Verein Rollende Engel erfüllte einem schwerkranken Braunauer seinen Herzenswunsch: Einmal noch bei einem Fußballspiel des FC Red Bull Salzburg live mitjubeln.
Der 90-jährige Friedrich aus dem Bezirk Braunau ist schwer erkrankt und kann sein Haus ohne spezielle Unterstützung nicht mehr verlassen. Er ist ein großer Fußballfan und verfolgt jedes Spiel des FC Red Bull Salzburg von zuhause aus.
Sein Enkelsohn wollte ihm ermöglichen, ein Spiel noch einmal live zu sehen und kontaktierte den Verein Rollende Engel. Dieser erfüllt österreichweit schwerkranken Menschen kostenlos ihren letzten Herzenswunsch.
Der Verein stellte daraufhin den Kontakt zu dem Fußballclub her. Nach nur wenigen Stunden war alles organisiert.
Am Tag des Spiels holten die ehrenamtlichen Wunscherfüller Maria, Alexandra und Florian den Patienten ab. Sie fanden einen sympathischen 90-Jährigen vor, der es kaum erwarten konnte, nach vielen Jahren wieder einmal das Haus zu verlassen.
Mit Spezialfahrzeug ins Stadion
Mit einem Spezialfahrzeug fuhren sie zum Salzburger Stadion. Schon bei der Hinfahrt konnte man die Aufregung von Friedrich spüren, berichten die Wunscherfüller. Als sie in die Tiefgarage einfuhren, wo die Spielerbusse standen, war es ihnen zufolge ganz um ihn geschehen: Das Lächeln im Gesicht wurde immer breiter.
Florian und Julian vom FC Red Bull Salzburg empfingen die Gäste und überreichten Friedrich ein Willkommensgeschenk: Ein Spielertrikot mit der Nummer 90 und seinem Namen darauf. Alle Spieler des Salzburger Fußballvereins hatten darauf unterschrieben.
Auf dem Spielfeld
Dann ging es auf der Fahrtrage direkt auf das Spielfeld. Zahlreiche Lichter und 16.000 Besucher im Stadion – das war der Anblick, den Friedrich schon immer einmal sehen wollte. Nur wenige Meter neben ihm wärmten sich die Spieler auf, manche winkten ihm dabei kurz zu.
Freude und Elan mitgenommen
Kurz vor dem Spielanpfiff nahmen er und seine Familie eigens reservierte Plätze auf der Tribüne ein. Mit großer Spannung wurde das Spiel mitverfolgt. Als Salzburg-Fan wünschte sich Friedrich einen Sieg des FC, doch das Spiel endete mit einem Unentschieden. „Egal, Hauptsache, wir waren dabei“, sagte der 90-Jährige. Voller Freude und Elan trat er mit den Wunscherfüllern den Heimweg an. Weitere Infos gibt es unter www.rollende-engel.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden