Zweiter Floriani-Weg Österreichs wurde in Uttendorf eröffnet
HELPFAU-UTTENDORF. Der neu gestaltete Floriani-Weg rund um die Florianikirche in Helpfau-Uttendorf wurde feierlich eröffnet. Er ist erst der zweite Florianiweg in ganz Österreich.
Die Eröffnung fand im Zuge der Bezirks-Florianifeier statt. Diözesanbischof Manfred Scheuer feierte hierbei mit vielen Ehrengästen den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche und segnete den neuen Weg.
Dieser umfasst fünf Stationen, die ausgehend vom Einsatzzentrum der FF Uttendorf rund um die Kirche und wieder zurück führen. Hierbei soll auf besinnliche und informative Weise das Feuerwehrwesen im Bezirk vorgestellt werden.
Der Moosdorfer Künstler Siegfried Wähner gestaltete die Stationen. Sie sind mit Untertitel versehen, die den Leitspruch „Gott zur Ehr – dem Nächsten zu Wehr“ aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Unter www.florianiweg.at gibt es dazu außerdem Aktuelles, Fotos, Filme und Interviews zu erkunden. So kann der Weg in Zukunft auch interaktiv genutzt werden. Das Projekt wurde durch Spenden und Kulturförderungen finanziert und mit Unterstützung der Marktgemeinde umgesetzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden