HTL Braunau feiert 30 Jahre Schulpartnerschaft
BRAUNAU. Seit 30 Jahren arbeiten die HTL Braunau sowie Schulen in León (Nicaragua) und Lira (Uganda) mit viel Erfolg eng zusammen. Das wurde jetzt gefeiert.
400 HTL-Schüler reisten nach Nicaragua, 84 Lehrer aus den Partnerschulen kamen nach Österreich und 40 Schüler und Absolventen lernten Uganda kennen – das ist die Bilanz von 30 Jahren ARGE Schulpartnerschaft. Außerdem wurden über 250 Tonnen an technischem Material und Unterrichtsmittel im Gesamtwert von über zwei Millionen Euro an die Partnerschule in Nicaragua versandt.
All das wurde mit einer kleinen Wanderung und einem gemütlichen Beisammen-Sein im Garten von Bruno Plunger gefeiert. Unter anderem kamen viele ehemalige Lehrer und Absolventen der HTL Braunau. Für sie gab es mit Rolex (von Rolled Eggs) und Gallo Pinto typische Speisen aus Uganda und Nicaragua.
Die Anfänge
Der Startschuss für die Schulpartnerschaft mit dem IPLS, dem Instituto Politécnico La Salle (IPS) in León erfolgte 1994. 2013 wurde die Partnerschaft mit der Brother Konrad School in Uganda erweitert. Die Idee des HTL-Absolventen Georg Lehner hatten damals vor allem Bruno Plunger und Hans Jakob aufgegriffen.
Freundschaft und Unterstützung
Die Schulpartnerschaft hat zwei wesentliche Standbeine: Einerseits den freundschaftlichen Kontakt zwischen den Schulgemeinschaften zu fördern – andererseits durch gezielte Projekte Unterstützung zu leisten.
Die Bemühungen trugen schon viele Früchte. 2004 wurde die erste Windenergie-Anlage Nicaraguas errichtet. Seit 2010 gibt es dort außerdem ein Kompetenzzentrum für Alternativenergie und Energieeffizienz.
Viele Projekte
In Uganda wiederum wurden 650.000 Euro in eine Tischlerwerkstätte investiert, es wurde ein Computerraum eingerichtet und es gab diverse bauliche Verbesserungen in der Schule. Auch die Situation in der Ngetta Girl’s Primary School, die blinde und sehbehinderte Schülerinnen ausbildet, wurde durch die Schulpartnerschaft deutlich verbessert. Ein Aufforstungsprojekt führte zur Pflanzung von rund 20.000 Bäumen. Heuer wurde ein Internatsgebäude für 100 Schülerinnen fertiggestellt.
Aktionen der HTL
Um das zu ermöglichen, führt die HTL jedes Jahr mehrere Aktionen durch. In der Weihnachtszeit werden beispielsweise Kekse und alkoholfreier Punsch verkauft, beim Maturaball erinnert das Nica-Cafe an die Partnerschaft. Durch die Aktionen konnten in den letzten Jahren jeweils rund 7.000 Euro gesammelt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden