Drei Städte-Tour: mit dem Rad zu Sehenswürdigkeiten der Region Braunau
BEZIRK BRAUNAU. Wer Lust darauf hat, besonders viel von der Region Braunau an einem Tag zu sehen, kann das auf einem der vielen Radwege machen. Eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten liegt beispielsweise auf der Drei Städte-Tour.
Bei dieser abwechslungsreichen Tour werden die drei Städte Braunau, Mattighofen und Burghausen mit dem Rad angefahren. Startpunkt ist die historische Altstadt von Braunau. Von hier aus kann man zuerst dem Inn und dann der Mattig folgen.
Kulturelle und kulinarische Schätze
Auf dem Weg liegen viele kulturelle und kulinarische Schätze, wie das Heckenlabyrinth in Uttendorf oder die Privatbrauerei Vitzthum. In Mattighofen angekommen, kann man einen Abstecher zur KTM Motohall machen. Dann geht es weiter durch die bäuerliche Kulturlandschaft – vorbei an der Kirche in Hart und dem Endmoränenwall aus der letzten Eiszeit. Bei guter Fernsicht ist es hier möglich, einen Blick auf die Alpenkette zu werfen.
Nach einer flotten Abfahrt erreicht man den Ibmer Moorweg. Weiter geht es dann in Richtung Ibmer See, vorbei am Geretsberger Friedenspanorama und durch den mächtigen Weilhartsforst. In Hochburg gibt es die Gelegenheit, das Geburtshaus von F. X. Gruber, dem Verfasser von „Stille Nacht“, zu besichtigen.
Panorama-Blick
Über die alte Salzachbrücke führt der Weg ins bayerische Burghausen zur weltlängsten Burganlage. Schon vorher, in Ach, kann man bei einem Panorama-Blick die Festung bewundern.
Fährt man wieder nach Braunau zurück, gibt es eine weitere Aussicht zu genießen: den Inn-Salzachblick. Bevor die Radreise in der Braunauer Altstadt zu Ende geht, empfiehlt sich noch ein Abstecher zum Chorherrenstift der Augustiner in Ranshofen.
Weitere Touren
Weitere Radtouren und eine neue Radkarte findet man unter www.entdeckerviertel.at. Die Touren sind jetzt auch auf dem Routenplaner komoot zu entdecken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden