Die besten Friseurlehrlinge Österreichs kommen aus Braunau
BRAUNAU. Gleich zwei Braunauerinnen gewannen beim Bundeslehrlingswettbewerb der Friseure: Lisa Ginzinger und Gabriela Cardos sicherten sich den Sieg im ersten und zweiten Lehrjahr.
Typgerechtes Styling, viel Kreativität und Handwerk auf höchstem Niveau war beim Bundeslehrlingswettbewerb der Friseure in Hall in Tirol gefragt. Die Braunauerinnen Lisa Ginzinger und Gabriela Cardos lieferten ab und wurden dafür mit zwei ersten Plätzen belohnt.
Beide machen ihre Lehre im Braunauer Lehrbetrieb Julia Tamara Eisenmann. Ginzinger ist im ersten Lehrjahr, Cardos im zweiten.
Streetfashion und Pixie Style
Im ersten Lehrjahr lautete die Aufgabenstellung: Föhnstyling bei den Herrenmodellen und ein selbst gewählter, freier Look bei den Damen. Das Motto im zweiten Lehrjahr war Streetfashion bei den Herren und Pixie Style bei den Damen.
Die Teilnehmer im dritten Lehrjahr mussten einen Haarschnitt mit klassischem Verlauf und Föhnstyling an den Herrenmodellen meistern. Bei den Damenmodellen musste eine Hochsteckfrisur zum Thema „Red Carpet – Star für eine Nacht“ gefertigt werden.
Sieg in Länderwertung
Neben den ersten beiden Plätzen der Braunauerinnen schafften es auch drei weitere Friseurlehrlinge aus Oberösterreich unter die Top fünf – mit einem zweiten Platz und zwei vierten Plätzen. Damit siegte das oberösterreichische Team auch in der Länderwertung.
Landesinnungsmeister Alexander Geisbauer ist stolz auf die Leistungen der jungen Stylisten: „Unsere Friseurlehrlinge haben gezeigt, worauf es in unserem Handwerk ankommt. Es ist eine Mischung von fachlichem Know-how und Können, Leidenschaft, Kreativität und Ehrgeiz.“ Die hohe fachliche Qualität der Ausbildungsbetriebe werde durch die ausgezeichneten Erfolge gespiegelt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden