Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Haus für Menschen mit Beeinträchtigungen in Braunau

Theresa Senzenberger, 20.11.2024 16:29

BRAUNAU. In Braunau entsteht ein neues, barrierefreies Wohnhaus, das Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen künftig rund um die Uhr Betreuung bietet. Die neue Einrichtung, betrieben von pro mente OÖ, wird Platz für 20 Bewohner bieten.

  1 / 2   Zur Gleichenfeier kamen unter anderem Vertreter des Landes und von pro mente. (Foto: Tips/Senzenberger)

In der Wohneinrichtung werden die Bewohner in ihrer Selbstständigkeit, im Alltag und in zentralen Lebensbereichen umfassend unterstützt. Die Finanzierung übernimmt das Land Oberösterreich.

„Heute ist eine besondere Gleichenfeier für ein Objekt für besondere Menschen. Eigene vier Wände sind für Menschen mit Beeinträchtigung der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben“, betonte Sozial-Landesrat Christian Dörfel (ÖVP). „Wir setzen daher den Oberösterreich-Plan von Thomas Stelzer, der einen Ausbau von Wohnplätzen für Menschen mit Beeinträchtigungen vorsieht, konsequent um.“

Fertigstellung im Herbst

Das Projekt ersetzt ein älteres Wohnhaus, das bisher sieben Personen beherbergte. Das neue Gebäude in der Michaelistraße 1 wird ab Herbst 2025 bezugsfertig sein. Es umfasst moderne Gemeinschaftsbereiche, ein Pflegebad und eine PV-Anlage.

„Wir begleiten die Bewohner mit psychischer Beeinträchtigung dabei, ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen“, erklärt pro mente OÖ-Geschäftsführer Gerald Zeininger. Pro mente engagiert sich an rund 180 Standorten in Oberösterreich für Menschen mit psychischen und sozialen Beeinträchtigungen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden