Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Die HTL Braunau holte sich bei der oberösterreichischen Landesmeisterschaft im Bereich „Entrepreneurship/Business Development“ in Wels die Bronzemedaille.

Nicolas Reiner (v. l.), Lehrer Franz Vilsecker und Manuel Schober (Foto: HTL Braunau)
Nicolas Reiner (v. l.), Lehrer Franz Vilsecker und Manuel Schober (Foto: HTL Braunau)

Der Wettbewerb diente als Qualifikation für die EuroSkills und stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Die diesjährige Aufgabenstellung drehte sich um die UN-Nachhaltigkeitsagenda: Gender Equality – also Gleichstellung der Geschlechter. Nicolas Reiner und Manuel Schober (5AHITS) von der HTL Braunau überzeugten mit ihrem Businessplan für mehr Frauen in der Technik.

Das HTL-Team brachte die Idee einer Softwareplattform ein, die speziell junge Frauen mit Unternehmen vernetzt, um technische Karrierewege zu fördern. Die finale Entscheidung war denkbar knapp: Erst nach den zweiminütigen Pitches und zwei zusätzlichen Entscheidungsfragen stand das Siegerteam fest. Gewinner war das Team der gastgebenden HAK3.

Herausfordernd

„Der Wettbewerb war herausfordernd. Die gesamte Kommunikation, schriftlich wie mündlich, erfolgte in Englisch und unter enormem Zeitdruck“, berichtet Nicolas. „Unsere Erfahrungen aus dem letzten Jahr, als wir im Rahmen des Wirtschaft-Unterrichts eine Junior-Company gründeten und OÖ-Landesmeister wurden, haben uns enorm geholfen. Damals haben wir bereits Businesspläne erstellt und Pitches gehalten“, ergänzt Manuel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden