Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auszeichnung für sieben „Gesunde Schulen“ im Bezirk Braunau

Theresa Senzenberger, MA, 03.12.2024 14:13

BEZIRK BRAUNAU. Sieben Schulen aus dem Bezirk Braunau wurden wegen ihrer gesundheitsfördernden Initiativen als „Gesunde Schulen“ ausgezeichnet.

62 Bildungseinrichtungen wurden als "Gesunde Schulen" prämiert. (Foto: ÖGK)
62 Bildungseinrichtungen wurden als "Gesunde Schulen" prämiert. (Foto: ÖGK)

Das Gütesiegel bekamen die Mittelschulen in Lochen und Mauerkirchen sowie die Volksschulen Braunau-Ranshofen, Braunau-Stadt, Franking, Ostermiething und St. Radegund. In ganz Oberösterreich erhielten 62 Bildungsanstalten die Auszeichnung.

Die verliehenen Gütesiegel sind eine Anerkennung für verschiedenste Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, die in den Schulen umgesetzt wurden. Die durchgeführten Projekte sind vielfältig. Sie reichen von einer ansprechenden Gestaltung der Klassenräume und bewegtem Unterricht über Ernährungs-Workshops für Schüler bis zu fachlich relevanten Fortbildungen für Lehrende.

Die Auszeichnung wird von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), dem Land Oberösterreich und der Bildungsdirektion Oberösterreich vergeben. „Umfragen bestätigen die positive Wirkung schulischer Gesundheitsförderung. Eine gesunde Schule wird zu einem besseren Lern- und Arbeitsort“, sagt Albert Maringer, Vorsitzender des ÖGK-Landesstellenausschusses in Oberösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden