Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erste Soccergolfanlage im Innviertel startet in Handenberg

Theresa Senzenberger, 02.07.2025 11:32

HANDENBERG. In Handenberg gibt es ein neues Freizeitangebot: Die erste Soccergolfanlage im Innviertel bietet auf einer Fläche von 2,5 Hektar mit einer 18-Loch-Anlage und verschiedensten Hindernissen Spielspaß und Abwechslung.

In Handenberg wurde die erste Soccergolfanlage im Innviertel eröffnet. (Foto: Jakob Esterbauer)
  1 / 3   In Handenberg wurde die erste Soccergolfanlage im Innviertel eröffnet. (Foto: Jakob Esterbauer)

Soccergolf funktioniert ähnlich wie Minigolf – mit dem Unterschied, dass mit einem Fußball gespielt wird und die Bahnen deutlich größer sind. Der Ball soll mit möglichst wenigen Kontakten ins Ziel befördert werden. Auf den Bahnen wird die Wiese kurz gehalten, rundherum bleibt das Gras lang.

Ursprung der Trendsportart

Die Sportart entstand in den frühen 2000er-Jahren in Dänemark und Schweden und erfreute sich bald steigender Beliebtheit. Die erste Weltmeisterschaft fand bereits im Jahr 2007 statt. Wie beim traditionellen Golf gibt es auch beim Soccergolf eine offizielle Weltrangliste.

Soccergolf im Innviertel

Die neue Anlage liegt direkt an der B156 am Sportplatzgelände neben dem Kunstrasenplatz. Ein Vereinskiosk ergänzt das Freizeitangebot.

„Das Besondere an Soccergolf: Hier kann jeder – unabhängig von Alter und sportlichen Vorkenntnissen – in eine kreative und unterhaltsame Sportart eintauchen, die Bewegung, Spiel und Spaß vereint“, sagt Joe Stopfner, Initiator und ehrenamtlicher Präsident des Vereins Soccergolf im Innviertel.

Der Verein möchte eine lebendige und integrative Gemeinschaft schaffen. Die Anlage soll ein Treffpunkt für Alt und Jung sein und die Möglichkeit bieten, an Vereinsmeisterschaften und Turnieren teilzunehmen.

Regionale Unterstützung

Die Leader-Region Oberinnviertel-Mattigtal förderte das Projekt, das zur Stärkung der regionalen Identität und zur Attraktivität des ländlichen Raums beitragen soll. Ziel ist es, den sanften Tourismus zu fördern, Arbeitsplätze zu schaffen und ein niederschwelliges Freizeitangebot für alle Altersgruppen zu etablieren. Für Leader-Obmann Albert Troppmair ist die Anlage „eine wertvolle Erweiterung des regionalen Freizeitangebots und der Wertschöpfung“.

Auch Handenbergs Bürgermeister Hannes Fankhauser (ÖVP) freut sich über das Projekt: „Genau solche Ideen braucht unsere Region – kreativ, mutig und mit vollem Einsatz umgesetzt. Die Kombination aus einer starken Vision, harter Arbeit und echtem Herzblut hat hier etwas Großartiges entstehen lassen.“

Erste Tests mit Schülern und Soccergolf-Weltmeister

Schüler der Mittelschule Ostermiething testeten die Bahnen bereits. Die Siegerehrung übernahm Soccergolf-Weltmeister Edi Glieder. Klassenvorstand Michaela Schmerold berichtet von großer Begeisterung und Erfolgserlebnissen: „Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Angeboten, bei denen alle auf ihre Kosten kommen.“ Auch die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sei ein Pluspunkt: „Das erleichtert die Planung von Schulausflügen und macht die Anlage zusätzlich für größere Gruppen attraktiv.“

Öffnungszeiten

Die Soccergolfanlage ist bei Schönwetter von Dienstag bis Sonntag geöffnet – während der Sommerferien jeweils von 10 bis 20 Uhr. Weitere Informationen sind unter www.soccergolf-innviertel.at oder telefonisch unter 0664 75081689 erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden