Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Unvergessliche Reise: Braunauer Schüler waren vier Wochen in Nicaragua

Theresa Senzenberger, 25.08.2025 16:13

BRAUNAU. Mit unvergesslichen Erinnerungen kehrte eine Reisegruppe der HTL Braunau von einer viereinhalbwöchigen Rundreise durch Nicaragua zurück.

  1 / 5   HTL-Schüler waren in Nicaragua unterwegs und sammelten dabei besondere Eindrücke. (Foto: ARGE Schulpartnerschaft)

Die Reise machten zwölf HTL-Schüler, begleitet von vier Lehrern, und zwei Schülerinnen des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums Burghausen. Die Gruppe besuchte unter anderem die Vulkaninsel Ometepe, das Kolonialstädtchen Granada, Kakaobauern im Süden des Landes und die Karibikinsel Corn Island.

Mit Brettern den Vulkan hinunter

Besonders eindrucksvoll war für sie der Ausflug zum aktiven Vulkan Cerro Negro, wo die Jugendlichen den Krater erklommen und mit Brettern wieder hinuntersausten. Darauf folgten zwei Wochen an der Partnerschule in León, dem Instituto Politécnico La Salle (IPLS).

Untergebracht bei Gastfamilien, erlebten die Jugendlichen den Alltag in Nicaragua hautnah. Mit den Schülern des IPLS organisierten sie technische Projekte, ein Sportfest sowie die Feier zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft.

Prägendes Erlebnis

Für Schülerin Lilly Fürstberger war die Reise ein prägendes Erlebnis. Beeindruckend für sie: „Zu sehen, wie viele Menschen trotz harter Lebensumstände das Beste aus ihrer Situation machen.“ Die Erfahrung habe ihr gezeigt, wie wichtig es ist, dankbar zu sein.

Auch Begleitlehrerin Klara Emprechtinger war beeindruckt: „Die unglaubliche Vielfältigkeit des Landes und die Herzlichkeit der Menschen haben die Reise nach Nicaragua zu etwas ganz Besonderem gemacht.“

Schulpartnerschaft

Die Schulpartnerschaft zwischen der HTL Braunau und dem IPLS besteht seit 1994. Mehr als 400 Jugendliche haben seither das Land bereist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden