Volkstanzgruppen begeisterten bei Wertungstanzen in Treubach
TREUBACH. Treubach wurde beim Fest der Volkskultur auch Schauplatz des oberösterreichischen Wertungstanzens der Landjugend. Hierbei stellten sich Volkstanzgruppen aus ganz Oberösterreich einer fachkundigen Jury.
Gefordert waren Kürtänze und ein zusätzlicher, ausgeloster Tanz. Dabei bewertet wurden Schwierigkeitsgrad, Haltung und Ausführung. Doch nicht allein Technik, sondern auch die Freude am gemeinsamen Tanzen standen im Vordergrund.
Alberndorf holt den Tagessieg
Die Volkstanzgruppe Alberndorf tanzte sich mit dem Untersteirer Landler und dem Tanz „Eggerisch“ in die Herzen der Jury und versprühte laut der Landjugend spürbare Begeisterung. Mit zwölf Tanzpaaren und drei Spielmännern stellte sie nicht nur die größte, sondern auch die erfolgreichste Gruppe: Alberndorf sicherte sich Gold in der Wertungsklasse „Fortgeschritten“ und wurde Tagessieger.
Auch die Tanzgruppe Sandl überzeugte: Sie erreichte mit der Glücksschmiedpolka und dem Böhmerwaldlandler in der Gästewertung Gold. Silber gab es für die Volkstanzgruppe Ternberg in Klasse „Fortgeschritten“ sowie für die Gruppe aus Steyregg in der Klasse „Anfänger“.
Tradition lebendig halten
Die Landjugend Oberösterreich sieht im Wertungstanzen weit mehr als einen Wettbewerb. Für sie ist es ein Beitrag zur Pflege von Brauchtum und Gemeinschaftssinn. Als größte Jugendorganisation im ländlichen Raum engagiert sie sich dafür, Traditionen wie den Volkstanz lebendig zu erhalten und generationenübergreifend weiterzugeben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden